ich möchte eine Brunnenpumpensteuerung mit einer SPS realisieren. Hierbei suche ich eine kleine SPS mit min.6 Eingangen und min. 2 Ausgängen (alle 230 V). Am liebsten wäre mir eine gebrauchte SPS von Klö-Mö. Da ich kein Handeingabegerät besitze möchte ich die Programmierung über den PC realisieren. Dazu brauche ich dann noch ein Programm (SucoSoft), welches warscheinlich teuer ist. Besteht die Möglichkeit eine günstigeren Alternative der Programmierung einer SPS, bei der ich nur noch das Kabel zur SPS benötige ? Woher bekomme ich eine gebrauchte SPS ?
schau mal bei Siemens rein. Wir haben da vor einer Weile eine kleine S7-(200?) im Koffer mit Kabel, Software und Beschreibung bestellt. Die gibts in versch. Varianten (Relais o. Optokoppler, 24VDC o 230VAC) und hat, wenn ich mich nicht irre, 10 Eingänge u. 8 Ausgänge und ist noch erweiterbar.
Von Mitshubishi gibt´s eine kleine
SPS ( Alpha ) in 3 verschiedenen Größen
ziemlich günstig mit Software zur
grafischen Programmierung.
In Österreich unter http://www.geva.at in Deutschland ?
wenn Dein Programm nicht zu komplex ist, also hauptsächlich nur logische Verknüpfungen ev. Zeiten und Zähler, dann wäre ein „LOGO!“ von Siemens eine mögliche Lösung.
Braucht keine Programmiersoftware, kann direkt am Gerät programmiert werden aber auch mit Software möglich.
Habe mich entschieden!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich für die Siemens LOGO entschieden. Mit einen Simulationsprogramm habe ich schon die Steueraufgabe programmiert.