Sps

Ich bekam von einer Firma die Anfrage Ihr SPS-System neu zu programmieren. Zur Zeit ist diese Firma im Besitz eines Funktionsfähigen SPS-System, möchten jedoch eine neue Software. Ist es mir möglich, ohne Angaben der Hersteller-Firma des jetztigen SPS-Systems, diese Software zu entwickeln? Gib es Standards was das Ansprechen der Hardware anbelangt? - Oder kann ich ohne Informationen des Herstellers keine Software entwickeln?

cu
Patrik

Ich bekam von einer Firma die Anfrage Ihr SPS-System neu zu
programmieren. Zur Zeit ist diese Firma im Besitz eines
Funktionsfähigen SPS-System, möchten jedoch eine neue
Software.

??? Wieso soll nur die SW ausgetauscht werden, wenn diese doch funktionsfähig ist ? Eine SPS ist ein Echtzeit-System, das etwas anderen Gesetzmäßigkeiten folgt als eine herkömmliche Programmierung (auch wenn Microsoft von ‚Echtzeit‘-Betriebssystemen spricht.)

Ist es mir möglich, ohne Angaben der

Hersteller-Firma des jetztigen SPS-Systems, diese Software zu
entwickeln?

Ich behaupte: Nein. Marktführer bei SPS ist (zumkindest in Europa) Siemens mit ihren SPS S7 und S5, und deren spezifischen Programmiersprachen. Uas dieser Sprache wurde die Standardsprache IEC1131 abgeleitet, von der es wiederum viele verschiedene Dialekte gibt. Worauf soll die neue Software eigentlich laufen ? Auf einem gewöhnlichen PC können oben genannte Echtzeitbedinungen nicht zuverlässig eingehaulten werden (auch nicht mit NT4.0, oder ME, oder CE, oder was auch immer)

Gib es Standards was das Ansprechen der Hardware

anbelangt?

Die Datenkommunikation zwischen Komponenenten der Automatisierungstechnik wird heute oft mittels CAN-Bus gemacht (ca 80% der Hersteller), aber auch anderere Feldbussysteme sind gebräuchlich.

• Oder kann ich ohne Informationen des Herstellers

keine Software entwickeln?

cu
Patrik

good luck
Hans

Hallo Hans

Danke für Deine Antwort. Die Software beinhaltet nur das Anzeigen der Daten. Ich habe mich mit einem Sachverständigen für SPS kurzgeschlossen, der nun die HW umprogrammiert. Somit ist dieses Problem behoben.

cu
Patrik