Hallo, ich versuche ein Säulendiagramm in SPSS zu erstellen.
Auf der x-Achse sollen zwei Gruppen (A und B) dargestellt sein, die y-Achse soll Mittelwerte von Messungen an 4 verschiedenen Tagen repräsentieren. Die Balken sollen gruppiert abgebildet sein, sprich 4 Balken für Gruppe A und rechts daneben 4 Balken für Gruppe B. Wenn ich versuche das Diagramm im Chart Builder zu erstellen, werden allerdings gar keine Balken angezeigt, nur die Achsenbeschriftungen. Komischerweise funktionert es mit 3 Balken (also dem Anzeigen von 3 Messtagen), mit 4 aber eben nicht. Warum? Und was kann ich tun? Falls es relevant sein sollte: nicht für alle Objekte in Gruppen A und B gibt es Messwerte von allen 4 Tagen. Gruppen A und B sind nämlich eigentlich nochmal in 2 Gruppen unterteil. Etwas kompliziert, aber ich hoffe, ich habe den Sachverhalt einigermaßen verständlich darlegen können.
Gruß
Niwsid
Hallo,
kann Dir leider nicht weiterhelfen - ich arbeite nie mit Diagrammen in SPSS. Normalerweise kopiere ich mir den Output in Excel und baue mir diese hier viel einfacher und schöner auf - kann ich Dir auch nur empfehlen.
LG
Frank
Hallo,
die Lösung ist zwar auf den ersten Blick nicht wirklich intuituv, aber dafür recht simpel:
Dazu muss man in der Registerkarte „Gruppen/Punkt-ID“ das Kästchen „Spaltenfeldvariable“ aktivieren und das Kästchen „Clustervariable auf X“ deaktivieren.
Bitte ein kurzes Feedbak geben, ob es funktioniert hat.
Viele Grüße
Vera Roidl
Hmm, hat leider nicht funktionert. Es ist nach wie vor ein leerer Kasten mit beschrifteter X-Achse zu sehen.
Trotzdem danke…
Grüße
Niwsid
Seltsam, ich hab es ebenfalls mit Daten probiert, da hat es funktioniert. Ich kann es auch gern mal mit Ihren Dateien probieren, Fernhilfe ist immer etwas schwierig.
Wenn Sie möchten, dann schreiben Sie mich doch direkt an, dann teile ich Ihnen meine Emailadresse mit.
Beste Grüße
Hallo,
sorry, da kann ich nicht helfen, da ich selbst meine Diagramme immer nur in EXCEL erstelle.
Viele Grüße