SPSS: Dichtefunktion/Ordinaten - Wert

Hallo,

Ich bin gerade bei der Berechnung von d’ und beta der SDT.
Bei beta verwendet man ja den in der z-Tabelle (Standardnormalverteilungs - Tabelle) nachzulesenden Wert der „Ordinate“

Ich würde die Berechnung aber doch gerne im SPSS durchführen, finde aber nirgendwo wie man diesen Wert im SPSS berechnen kann.

Ist ev. ein Kürzel vorhanden und wenn nicht wie errechne ich es dann?

Danke & Lg,
Chris

Hi chrsi,

wenn du ein Quantil berechnen willst, kannst du das mit
IDF.NORMAL(p,mittel,stdabw).
Grüße,
JPL

Hallo,

Ich brauch die Wahrscheinlichkeits- bzw. Dichtefunktion der Normalverteilung, die in der Z-Tabelle (neben z-Wert und Fläche) als Ordinate beschrieben ist. Zeichen ist dieser horizontal durchgestrichene Kreis *g*

IDF.NORMAL hab ich schon versucht. Da resultieren aber nicht die gleichen Werte wie in der z-Tabelle sondern ganz andere? :frowning:
Was wäre den Mittel und stdabw bei Häufigkeiten?

Danke & Lg,
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi chris,

Ich brauch die Wahrscheinlichkeits- bzw. Dichtefunktion der
Normalverteilung, die in der Z-Tabelle (neben z-Wert und
Fläche) als Ordinate beschrieben ist.

Jede Tabell ist anders aufgebaut. z ist die standardisierte Größe, die Fläche ist die W’keit einen Wert größer (oder kleiner - je nach Tabelle) als z zu haben. Mehr steht da eigentlih nicht drin in solchen Tabellen. Die sind zwar „zweidimensional“ aufgebaut, d.h. auf der x-Achse stehen die Stellen vor dem Komma, auf der y-Achse die Nachkommastellen und in der Tabelle die W’keit. Oft wird die Dichtefunktion (φ) als kleines Bild dargestellt (die typische Glockenkurve), aber 1-Φ(x) in der Tabelle angegeben. Meistens sogar 1-Φ(x)-½, da man sich dann die Hälfte der Tabelle sparen kann.

Zeichen ist dieser
horizontal durchgestrichene Kreis *g*

horizonzal? :wink:

IDF.NORMAL hab ich schon versucht. Da resultieren aber nicht
die gleichen Werte wie in der z-Tabelle sondern ganz andere?

(

Da die standardisierte Normalverteilung symmetrisch zu 0 ist gilt: φ(x) = φ(-x) und daher auch 1-Φ(x) = Φ(-x) und insbesondere Φ(0) = ½. Deswegen kann es sein, dass du immer noch +½ rechnen musst, um auf die Ergebnisse von IDF.NORMAL zu kommen.

Du schaust doch in einer Z-Tabelle nach: also muss mittel=0 und standardabweichung =1 sein
Was hast du denn genau vor?

Grüße,
JPL

Hallo,

Oft wird die Dichtefunktion (φ)
als kleines Bild dargestellt (die typische Glockenkurve), aber
1-Φ(x) in der Tabelle angegeben. Meistens sogar 1-Φ(x)-½, da
man sich dann die Hälfte der Tabelle sparen kann.

Hm d.h. wenn ich die Dichtefunktion per Formel errechne müsst 1- … rechnen?

horizonzal? :wink:

*gg* vertikal :wink:

Da die standardisierte Normalverteilung symmetrisch zu 0 ist
gilt: φ(x) = φ(-x) und daher auch 1-Φ(x) = Φ(-x) und
insbesondere Φ(0) = ½. Deswegen kann es sein, dass du immer
noch +½ rechnen musst, um auf die Ergebnisse von IDF.NORMAL zu
kommen.

+½ liefert noch immer nicht das Ergebnis in der Tabelle?

Du schaust doch in einer Z-Tabelle nach: also muss mittel=0
und standardabweichung =1 sein

0,1 hatte ich auch :frowning:

Was hast du denn genau vor?

Das Antwortkriterium beta der SDT berechnen. Dazu brauch man ja diesen Ordinatenwert.
Bei der Formel v. φ wirds beim Berechnen im SPSS für mich ziemlich kompliziert. Prof. weiß selbst nicht wie es zu berrechnen ist im SPSS … hm

Danke & Lg

Hi Chris,

jetzt hab ich mal schlau gemacht über SDT und die Ordinate. Wie immer spielt Bortz eine Rolle :smile:
Also: ensprechend http://www.uni-saarland.de/fak5/excops/download/meth… slide 26 ist die Ordinate φ(x) für ein beliebiges x. wie’s in SPSS geht, hab ich aber auch nicht gefunden. :frowning: Am besten du suchst mal in deinem Syntax guide nach „normal density“. IDF und CDF sind’s jedenfalls nicht.
Grüße,
JPL