SPSS Faktorenanalyse mit anschl. Clusteranalyse

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich einen Fragebogen mit mehreren tausend Probanden und hunderten Fragen (Variablen) auszuwerten.

Zuerst möchte ich durch eine Faktorenanalyse die Anzahl der Variablen auf weniger unabhängige Faktoren eingrenzen.

Erste Frage: Wie kann ich jetzt jedem Probanden für jeden Faktor, der sich ja aus mehreren Fragen (Variablen) zusammensetzt, einen Wert zuweisen?

Dabei soll dann praktisch ein verkleinerter Fragebogen herauskommen.

Ist dies möglich?

Danach möchte ich dann mit allen Probanden eine Clusteranalyse durchführen und dadurch Probanden, die einen ähnlich ausgefüllten Fragebogen aufweisen in Gruppen zusammensetzen.

Dadurch sollen dann verschiedene Typen an Probanden zum Vorschein kommen.

Ist dies alles so möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Kafen

Hi,

bei der Faktoranalyse ordnest du nicht jedem Probanden pro Frage einen Wert zu, sondern pro Frage einen Wert, der dann gemäß Ähnlichkeiten mit anderen Fragen (die dann etwa denselben Wert haben) zu einem Faktor zusammengefasst werden.
Damit hast du dann keinen Verkleinerten Fragebogen, sondern erstmal nur eine Zusammenfassung. Die Reduktion kannst du nur erreichen, wenn du anschließend die Frage herausfilterst, die am stärksten auf den entsprechenden Faktor lädt.

Danach möchte ich dann mit allen Probanden eine Clusteranalyse
durchführen und dadurch Probanden, die einen ähnlich
ausgefüllten Fragebogen aufweisen in Gruppen zusammensetzen.
Dadurch sollen dann verschiedene Typen an Probanden zum
Vorschein kommen.
Ist dies alles so möglich?

Bin ich mir nicht so sicher, dass da wirklich etwas anderes bei herauskommt. Die F-Analyse gruppiert Fragen gemäß ähnlicher Antworten, die Cluster dann Probanden gemäß ähnlicher Antworten.
Nach meinem Verständnis sind das dann nur 2 Facetten derselben Sache.

Grüße,
JPL