SPSS Korrelation- welcher Test ?

Hallo ,
ich möchte für meine Masterarbeit die Korrelation zweier Variablen mit dem Programm SPSS prüfen.

Ich habe 84 Datenreihen.
A die eine Variable hat hauptsächlich die Werte 0, 1, -1
B die andere Variable sind Dezimalzahlen zwischen -9 und 13

da die Werte der Variablen A nicht normalverteilt sind kann ich schon mal nicht die Korrelation nach Pearson berechnen .

Für die Berechnung mit Spearman darf aber maximal ein Fünftel der Variablen Ranggleich sein, das hab ich jedenfalls gelesen.
Also kann ich keinen der beiden Tests machen, oder?
Ich habs trotzdem mal mit beiden ausprobiert und es kommt zweimal der gleiche Wert raus für die Korrelation und auch für die
die Signifikanz. Ist das ein gutes Zeichen und kann ich die Daten dann trotzdem verwenden?

Könnte mir jemand einen Tip geben?
Viele Grüße,
Steffi

Hi Steffi,

eine Übersicht über die Korrelationskoeffizienten findest du hier: http://psychologie.fernuni-hagen.de/Lernstats/LS/Dat…
Wie du siehst ist das Skalenniveau wichtig. Dazu reicht es aber nicht, sich nur die Zahlen anzusehen, sondern man muss sie inhaltlich bewerten. Eine Hilfe tzum Skalenniveau findest du hier: http://zpm.uke.uni-hamburg.de/Webpdf/LD2783E.pdf

Trotzdem ist deine Hypothese massgeblich. Wenn du schon keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen deinen Variablen erwartest, wird es mit der Erklärung auch schwer. Ausserdem ist - wenn du einen inhaltlichen Zusammenhang herstellen kannst - die Prädiktion viel interessanter als die Korrelation. soll hiessen, die Parameter der Regressionsgeraden sind von weitaus mehr Interesse als der Korr-Koeffizient.

Ich habs trotzdem mal mit beiden ausprobiert und es kommt
zweimal der gleiche Wert raus für die Korrelation und auch für
die die Signifikanz. Ist das ein gutes Zeichen und kann ich die
Daten dann trotzdem verwenden?

die Daten kannst du ohnehin verwenden :wink:
Dass dasselbe rauskommt ist schon eher seltsam. Auf jeden Fall kein Zeichen für eine Verwendebarkeit beider Verfahren.

Grüße,
JPL

Hallo JPL,

danke für deine Antwort!
Dann werd ich mir also die Regressionsgerade anschauen.
Welcher Wert ist dann ausschlaggebend für die Bewertung des Zusammenhangs?

viele Grüße,
steffi

Hi Steffi,

wenn du es do betrachtest gibt es keinen eizelnen Wert, der ausschlaggebend wäre. Du kannst aber anhand von Stichprobengröße, R², steigung und Achsenabschnitt die Ergebnisse diskutieren und empfehlungen für weitere Untersuchungen aussprechen.
Grüße,
JPL