Liebe/-r Experte/-in,
ich benötige dringend Hilfe. Ich muss mittels SPSS zwei Variablen miteinander vergleichen die unterschiedliche Skalenniveaus haben. Die eine ist Ordinal, die andere Nominal. Wie mache ich dass in SPSS und wie interpretiere ich anschliessend die Daten?
Vielen Dank für deine Antwort schon im Vorraus,
lg. MAik
also bei zwei verschiedenen Skalenniveaus, kannst du immer nur die Maßzahlen des niedrigeren Skalenniveaus verwenden. In dem Fall also die für nominale Variablen - also am besten Lambda interpretieren. Das geht bei SPSS indem man unter Analysieren-deskriptive Statistiken-Kreuztabellen und dann unter Statistiken die entsprechenden Maßzahlen auswählt…
Bei der interpretation ist dann noch wichtig, welches die abhängige und unabhängige Variable ist…
hier sehe ich 2 Möglichkeiten: zum einen einen Chi Quadrat Test in Form einer Kontingenztabelle oder Du kodierst die Ausprägungen der nominalskalierten Variable in 0-1 dichotome Variablen um und lässt über jede einzelne in Verbindung mit der Ordinalskalierten eine Korrelation (Spearman oder Kendall, je nach Information in der Nominalen Variable) laufen. Wie heißen denn deine Variablen und ihre Kategorien?
tut mir leid, aber mein Soziologie-Studium ist mittlerweile 6 Jahre her und ich arbeite auch nicht in dem Bereich. Diese Frage kann ich dir leider nicht mehr beantworten - stecke da einfach nicht mehr drin. Sorry. Trotzdem viel Erfolg.
Sorry, aber da scheint eine Verwechslung vorzuliegen. Ich bin kein Experte für SPSS, weiß gar nicht was das sein soll, ebenso wenig für Ordinal und Nominal.
Hoffe trotzdem, dass Sie kompetente Hilfe finden.