SPSS - Unterscheidung fehlende Werte

Hallo zusammen,
in meinem Fragebogen für meine Diplomarbeit kommen teilweise Fragen vor, die ausschließen, dass jemand die nächste Frage beantwortet, also z. B. Treiben Sie Sport: Ja / Nein (bei Nein weiter bei Frage 4). Die Leute, die Nein ankreuzen, können also in den nächsten Fragen gar nichts antworten, lassen also dort die Angabe weg.

Für meine Auswertung wäre es doch dann am sinnvollsten, wenn ich diese Leute als „fehlenden Wert“ kennzeichne.
Jedoch Leute, die bei der „Treiben Sie Sport“ - Frage „Ja“ angekreuzt haben und dann einfach die nächsten Fragen ebenfalls nicht angekreuzt haben (obwohl sie es hätten machen sollen) sollten dann auch als fehlender Wert gelten, aber denen sollte ich wahrscheinlich sinnvollerweise eine andere Nr. als fehlenden Wert zuordnen, oder?
Ich hoffe, jeder versteht, was ich sagen will :smile:

Danke schön schonmal.

Hallo PC-Anfänger,

Du musst hier unterscheiden: Bei der Datenübertragung von Fragebogen zum Datenfile solltest Du nur Fakten (und keine Interpretationen) übertragen. Also stur Frage nicht beantwortet eintragen, auch wenn die Fragebogen-Ausfüller auf Grund ihrer Vorantwort diese Frage nicht gestellt bekamen.

In einen ersten Berechungslauf solltest Du dann die Ausfüller in entsprechende Cluster aufteilen. So kann man sauber zwischen den unterscheiden, die Frage nicht gestellt bekommen haben und diejenigen, die die Frage nicht beantwortet haben.

MfG Georg V.

Was sind Cluster (sorry, wie gesagt, bin ziemlicher Anfänger)? Und wie realisier ich das, also wie gib ich das ein?
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo PC-Anfänger,

aus den Namen schliesse ich noch lange nicht auf Dein Statistisches Wissen. Ersetze einfach Cluster mit Gruppe.

Übrigens: Wer zwingt Dich eigentlich mit SPSS zu arbeiten? Kannst oder darfst Du keine Tabellenkalkulation verwenden?

MfG Georg V.

P.S.: Ich weiss der Artikel wurde verschoben, aber leider steht nicht dabei von wo und wem. SPSS ist keine Datenbank!

Hallo Georg,

P.S.: Ich weiss der Artikel wurde verschoben, aber leider
steht nicht dabei von wo und wem. SPSS ist keine Datenbank!

Da hast du recht. Ich werde mit dem Moderator der es verschoben hat Rücksprache halten und den Ball dann zurückspielen. :wink:

Schöne Grüsse, Robert