Spss varianzanalyse unterschiedliche Werte, warum?

Hallo,
ich habe eine Frage zur univariaten Varianzanalyse:
Wenn ich die ANOVA mit AV: (hier) ml-Verbrauch und UV: Gruppe mache bekomme ich folgende Werte heraus:

F(1,64)= 7,479; p=.008; n2=.105

Da ich aber eh noch den Einfluss von Sex auf ml-Verbrauch haben will, wollte ich einfach beide UVs direkt eingeben und als AV wieder ml-Verbrauch. Dann bekomme ich ja auch die Werte für einen Interaktionseffekt ausgespuckt. Ich dachte die Werte sollten dann die gleichen sein, aber wenn ich mir dann wieder die Werte für ml und Gruppe ansehe, die sich aus dieser Grafik ergeben, dann sieht das ganze so aus:

F(1,62)=9,876; p=.003; n2=.137

Müssten das nicht aber die gleichen Werte wie oben sein. Ich bin völlig ratlos welche Werte jetzt richtig sind. Die selbe Problematik ergibt sich dann auch für den Einfluss von sex auf den ml-Verbrauch. Es ist doch eigentlich die selbe Rechnung? Einmal halt seperat ausgerechnet und einmal zusammen mit einer anderen UV.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Veronika.

Hi Veronika,

die Frage hattest du schon mal gestellt, oder?

Das Modell ist im ersten Fall: mL=Gruppe+Fehler
und im zweiten Fall: mL=Gruppe+Sex+Gruppe*Sex+Fehler

selbst wenn du die Interaktion weglässt ergibt sich etwas anderes. Das liegt daran, dass die Streuung des Fehlers herangezogen wird, um die Effekte zu bewerten. Diese Streuung ergibt sich einfach als Rest der Streuung, die übrig belbt , wenn man die Streuungen, die durch die anderen Effekte erklärt werden, von der Gesamtstreuung abzieht (Varianzzerlegung).
In beiden Modellen ist die Gesamtstreuung (G) gleich und gleiche Effekte erklären auch denselben Anteil an Streuung (Sum of squares für Gruppe (SSQ(gruppe)) und SSQ(Sex)). Aber: SSQ(Fehler, Modell 1)=G-SSQ(Gruppe) > G-SSQ(Gruppe)-SSQ(Sex) = SSQ(Fehler, Modell 2), deswegen ergeben sich andere F-Werte für die Effekte.
Grüße,
JPL