Spuckende Katze

Hallo an alle Katzenhalter,

ich habe ein Problem mit einer meiner beiden Katzen. Leider fängt meine Katze nach dem Essen öfter mal an, das gerade gegessene wieder von sich zu geben (das Futter befindet sich dann noch in Originalform). Nun waren wir schon beim Tierarzt, der sie untersucht hat und meinte, daß es an einer Lebensmittelallergie liegen könnte. Wir haben daraufhin die Ernährung umgestellt auf Sensitiv und dort schon verschiedene Produkte benützt. Leider meistens ohne Erfolg, obwohl auch wieder mal eine Woche vergeht, ohne das sie spuckt. Nun sind wir der Meinung, daß sie nur dann kotzt, wenn sie besonders schnell ihr Essen verschlungen hat, denn vielleicht hat sie Angst, daß die andere ihr was wegfrißt.
Weiß jemand, wie wir sie dazu bringen könnten, langsamer zu fressen oder an was kann es noch liegen? Brauche dringend Eure Hilfe!

Vielen Dank und Grüße

Dagi

Nun sind
wir der Meinung, daß sie nur dann kotzt, wenn sie besonders
schnell ihr Essen verschlungen hat, denn vielleicht hat sie
Angst, daß die andere ihr was wegfrißt.
Weiß jemand, wie wir sie dazu bringen könnten, langsamer zu
fressen oder an was kann es noch liegen? Brauche dringend Eure
Hilfe!

Hi Dagi,

zu schnell fressen ist das eine.
Aber hast Du das Futter auch temperiert (zimmerwarm), oder holst du es aus dem Kühlschrank/Keller/Speisekammer.
Also danach haben unsere auch immer gespuckt!
Zu dem weniger fressen: Gib ihr weniger, dafür öfter.

Viele Grüße
HylTox

Hallo Dagi,

ich kenn dieses Problem auch. Eine meiner fuenf Katzen spukt ab und an auch schon mal wieder das Futter raus, vielleicht einmal in zwei Wochen, manchmal auch haeufiger. Ich denke es liegt einfach daran das sie es dann wirklich runterschlingt, habe das auch schon beobachtet. Sie ist dann einfach zu hektisch am Fressen, das bekommt ihr wohl nicht.

Naja wenn du von Angst schreibst, das ihr die andere was wegfrisst…warum fuetterst du sie nicht getrennt, jeder an einem anderen Platz. Und wenn sie fertig sind, laesst du sie wieder zusammen. Machst meinetwegen die Tuere zu wenn die andere in nem anderen Raum frisst. So mach ich das auch, jede hat beim Fressen ihren Lieblingsplatz und es gibt keinen Futterneid und kein Schlingen. Ich zumindest fand es eine gute Loesung. Vielleicht probierst du es auch mal.

Ansonsten halt das Futter auf mehrere Portionen verteilen anstatt vielleicht einer wuchtigen.
Aber das es ne Allergie ist, glaube ich nicht. Dann wuerde sie es vielleicht andauernd machen. Vielleicht solltest du auch mal drauf achten, bei welcher sorte von Futter sie es macht und dann mal wechseln.

Ich wuensche dir und deinem Tiger viel Erfolg :smile:
Viele Gruesse Manuela

hallo dagi,
kann das, was die anderen geschrieben haben nur bestätigen.
ich hatte schon viele katzen und hin und wieder war so ein kleiner gierschlund dabei, der (oder die) das essen gleich wieder von sich gegeben hat. lösung: (auch wenns stressig ist): futter nur esslöffelweise geben und dazwischen ein wenig warten, das problem hat sich bei allen früher oder später gegeben.
zimmerwarmes futter ist eh pflicht.
viele grüsse von muschel :smile: *mutmach*