Spücheklopfer

Hallo,

ein 75-jähriger Mann in dieser Stadt - stadtbekannt - neigt dazu, Sprüche zu zitieren. Es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht Sprüche zitiert, wenn er mit Menschen (überwiegend Bekannte von ihm) kommuniziert.

Er ist ein Mensch mit ausgeprägt eigenem Kopf, gesellig, gemütlich, ausgesprochen abenteuerlustig, aber auch sehr direkt und etwas „grobklotzig“. Im Februar verlor er seine zweite Frau, die schwer an Krebs erkrankt war. Ihre Krankheit war für ihn durchaus auch eine Belastung, aber wohl nicht so sehr, dass er auffällig leiden würde. Er wirkt eigentlich „munter und zufrieden“.
Für die Einen ist er sympathisch, aber besonders ältere Frauen, die ihn schon seit Jahrzehnten kennen, mögen seine Art nicht so gerne und sa- gen : „Du änderst Dich nie.“

Nun meine Frage : Welche sind die wesentlichen tieferen seelischen Ursachen für auffällig starke „Sprücheklopferei“ ?

Er saß gerade neben mir, weiss, dass ich diese Frage hier stelle und ist gespannt auf die Antworten der Psychologen.

Freundliche Grüße
Angelika

Hi Angelika,

Mitmenschen, welche ihre Umwelt mit derartigem Wissen ungefragt zu bereichern glauben, gibt es m. W. viele - Mal mit mehr, Mal mit weniger Tiefgang was die Zitate angeht.

Ich vermute dahinter eigene Unsicherheit des Zitierenden - solange man lediglich wiederholt, was ein anderer - ggf. sogar berühmter Mensch - schon Mal gesagt hat, bleibt man unangreifbar (Ich habe nur gesagt, was XY bereits sagte). Zudem kann man dahinter verbergen, dass man selbst nicht so recht weiß: ich kann dazu selbst zwar nichts sagen oder habe keine Meinung dazu oder keine Ahnung davon, muss deshalb aber noch lange nicht schweigen . . .

Darüberhinaus dürfte in unserer Gesellschaft jemand, der zu allem und jedem was beitragen kann, „angesehener“ sein als jemand, der schweigend zuhört - Geltungsbedürfnis als Antriebsfeder.

Dazu gehört auch angeben oder „dicke tun“ wollen: Schaut Mal, was ich alles weiß, welche Bildung ich habe, wie fit ich geistig noch bin . . .)

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich merke, dass Du eine bestimmte Sorte von Sprücheklopfern meinst :
die die kluge Sprüche von sich geben. Wollte ich auch schon immer wissen, was dahinter steckt.

Als ich die Frage schrieb, dachte ich an den 75-jährigen Mann, mit dem ich hin und wieder in einer Gaststätte klöne. Er bringt eigentlich
nur „dumme Sprüche“. ER will ganz bestimmt nicht klug wirken. Auf mich macht er eher den Eindruck, als wolle er ständig verschiedenen Leuten auf komische Art und WEise sagen : „Ihr könnt mich mal.“
Er ist „ein starker Charakter“, der sich von niemandem etwas sagen lässt. Gibt jemand ihm einen Ratschlag, wird er ungehalten, lässt einen Spruch los und geht vielleicht weiter. Ihm einen Rat zu geben ist wirklich überflüssig. ER ist aktiv, kann alles selber, was er zum Leben braucht (auch seine Kleidung waschen und kochen), ist aktiv, hat genug REnte usw.

Es ist allerdings auffällig, dass er seine Sprüche immer und immer wieder bringt und zu viele davon innerhalb einer Stunde. Die Sprüche passen auch oftmals nicht zu dem , was er oder eine andere Person zuvor gesagt hat.
Außerdem spricht er oft und lange von seinen vielen Reisen, alle Anwesenden „müssen“ stundenlang zuhören. Er nervt durchaus einige Leute manchmal, aber keiner traut sich, ihm das zu sagen.

Freundliche Grüße
Angelika

Hi,

Als ich die Frage schrieb, dachte ich an den 75-jährigen Mann,
mit dem ich hin und wieder in einer Gaststätte klöne. Er
bringt eigentlich
nur „dumme Sprüche“. ER will ganz bestimmt nicht klug wirken.

Nicht alles hat einen „psychologischen“ Hintergrund.

Menschen in dem Alter haben oft ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis und wiederholen „er- und angelerntes“ öfter. Und wenn sie einsam sind, wollen sie sich „einmischen“, um bemerkt zu werden, dazu zu gehören.

Auf mich macht er eher den Eindruck, als wolle er ständig
verschiedenen Leuten auf komische Art und WEise sagen : „Ihr
könnt mich mal.“

Glaube ich (ohne den Fall zu kennen) eher nicht. S.o.

Er ist „ein starker Charakter“, der sich von niemandem etwas
sagen lässt. Gibt jemand ihm einen Ratschlag, wird er
ungehalten, lässt einen Spruch los und geht vielleicht weiter.
Ihm einen Rat zu geben ist wirklich überflüssig. ER ist aktiv,
kann alles selber, was er zum Leben braucht (auch seine
Kleidung waschen und kochen), ist aktiv, hat genug REnte usw.

Ist ja schön, wenn er das kann. Aber die elementaren Bedürfnisse werden offensichtlich nicht mehr erfüllt.

Es ist allerdings auffällig, dass er seine Sprüche immer und
immer wieder bringt und zu viele davon innerhalb einer Stunde.
Die Sprüche passen auch oftmals nicht zu dem , was er oder
eine andere Person zuvor gesagt hat.

S.o.

Außerdem spricht er oft und lange von seinen vielen Reisen,
alle Anwesenden „müssen“ stundenlang zuhören.

Davon lebt er: von der Vergangenheit.

Er nervt
durchaus einige Leute manchmal, aber keiner traut sich, ihm
das zu sagen.

Nehmt ihn doch so, wie er ist. Und redet euren Kram, wenn es Euch zu viel wird. Er wird es schon merken.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Nun meine Frage : Welche sind die wesentlichen tieferen
seelischen Ursachen für auffällig starke „Sprücheklopferei“ ?

Welchen Gewinn zieht dieser Mann aus seinem Verhalten und was vermeidet er mit seinem Verhalten?

el_condor