Spühlmaschienenfach abgebrochen/ Mikrowelle kaputt

Guten Tag,Hallöchen,

nun geht das wieder los- kaum mal ein halbes Jahr Ruhe mit dem Haushaltsgeräte-Serienkiller und heute gleich 2 Anschläge!

Vielleicht habt ihr ja Ideen/ Erfahrungen/ Tipps??

Unserer Spülmaschine ist der Deckel vom Pulverfach abgebrochen- kann man das Pulver einfach so rein tun???

Beim harmlosen Gute-Nacht-Fläschchen warm machen gab unsere Mikrowelle einen komischen leisen Knall von sich und es ward dunkel!

Gibt es denn überhaupt günstige Mikrowellen, die ohne Minicomputer/Grill und Zirkus auskommen aber eben die reinigungsfreundliche Schaltfläche ohne Dreh-Schalter aufweisen und sekundengenaue Zeitvorwahlen (Babys Tee braucht nun mal 35 Sekunden) ermöglichen und dann noch bezahlbar sind?
Wir wollten ja eigentlich unser Geld im Sommerurlaub „verbraten“ und nicht für neue Hausangestellte.

Danke im Voraus sagt rainbowwoman

Hallo
Bei der Spülmaschine würde ich selbst versuchen, den Deckel zu reparieren, was evtl. aber nicht möglich ist.
Also versuchen, ein Ersatzteil zu bekommen.
Es gibt auch so Reinigungs-Tabletten statt Pulver, kannst ja mal ausprobieren.
Das Pulver ohne Klappe einfüllen, geht nicht.

Bei der Mikrowelle, wenn es denn eine teure ist, vielleicht kann man die reparieren lassen.
Ansonsten wird Dir keiner den Gang durch die Regale ersetzen können.
Auch mal bei Supermärkten und Billigdiscountern nachschauen, da gibts manchmal auch was gutes.
Wegen Milch aufwärmen, ich denke daran, das die normale Baby-Milchflasche relativ schmal ist, also eventuell nicht richtig von Mikrowellen getroffen wird. Das Wasserbad bietet sich auch noch an.

MfG
Matthias

Hallöchen,
danke für die Antwort- Aventflaschen sind recht flach und „dick“ also optimal für die Mikrowelle- werde mich wohl umsehen müssen…
Der Deckel ist irgendwie ausgebrochen und der Rest hängt an der Tür und ich hoffe es gibt eine günstige Reparatur.
Liebe Grüße rainbowwoman

Hallo,

Reinigungstabs kannst Du auch so in die Maschine geben. In meinen letzten Ferienhäusern in Dänemark hatte ich immer Maschinen, die gar kein Fach mehr hatten, sondern statt dessen einen Halter für Tabs vorne an der oberen Schublade. Ohne speziellen Halter sollten die Tabs halt so liegen, dass sie gut vom Wasser erreicht werden können. Ansonsten mal schauen, wo der nächste Kundendienst des Herstellers ist. Die beschaffen auch üblicherweise Ersatzteile zum Selbsteinbau für den geschickten Heimwerker.

Microwellen ohne Drehteller sind eine absolute Seltenheit, was aber auch seinen Sinn hat. Denn dann rotiert die Antenne, und die deckt eben auch nur den Kreis des Tellers sauber ab (trotz aller Zeichnungen mit tollen Reflexionen). Ohne Drehteller hat man dann nicht so den richtigen Ansatzpunkt zu erkennen, was wo warm wird. Finde den Drehteller aber auch nicht so schlimm. Der kommt eben gelegentlich (wenn man nur Milchflaschen warm macht) in die Spülmaschine, Zwischenring raus, und dann kann man den Garraum ganz normal auswischen.

Gruß vom Wiz

Hallo Rainbowwoman

Der Deckel ist irgendwie ausgebrochen und der Rest hängt an der Tür und ich hoffe es gibt eine günstige Reparatur.

Bist Du handwerklich geschickt? Dann versuche mal folgendes:

Bau den noch mit der Spülmaschine verbundenen Teil des Deckels aus. Merk Dir, wie Du ihn wieder einbauen musst. Wenn Du eine Digitalkamera besitzt, kannst Du Dein Gedächtnis mit ein paar Fotos unterstützen.

Bohre beiderseitig des Risses im Abstand von 7 - 10mm Löcher von 1,5 bis 2mm Durchmesser, so dass sich immer 2 Löcher möglichst exakt gegenüberstehen.

Säubere die Reparaturstelle mit Brennspiritus (Entfettung)

Heize den Backofen auf 60°C vor.

Rühre etwas 2-Komponentenkleber UHU Endfest 300 an und trage etwas davon auf die Bruchstellen auf.

Dann nähe die beiden Teile mit einem festen Zwirn durch die vorgebohrten Löcher zusammen. Führe dabei den Faden so 3 bis 4 mal durch 2 sich gegenüber stehende Löcher, bevor Du zum nächsten Lochpaar wechselst. Beim Wechsel zum nächsten Lochpaar bleib mit dem Faden auf der gleichen Seite des Risses, damit Du durch die Naht keine seitlichen Verschiebungen der beiden zu verbindenden Teile erzeugst.

Streiche jetzt die Naht auf beiden Seiten mit dem Kleber ein, so dass der Faden allseitig mit dem Kleber getränkt ist und auch die vorgebohrtren Löcher wieder verschlossen sind.

Nimm ein Stück Brett, wickele drei Lagen Frischhaltefolie darum, lege dann die vernähte Klappe darauf und gib das Ganze in den vorgewärmten Backofen (60°C, nicht mehr). Die Frischhaltefolie verhindert, dass der Deckel mit dem Brettchen eine unlösbare Verbindung eingeht.

Nach einer Stunde im Backofen dürfte die Klebeverbindung fest sein.

Ich habe auf diese Weise unter Anderem ein quer durchgebrochenes Paddelblatt geklebt, welches mir anschließend noch 4 Wochen unter höchster Beanspruchung gedient hat.

Gruß merimies

Hallo,

Unserer Spülmaschine ist der Deckel vom Pulverfach
abgebrochen- kann man das Pulver einfach so rein tun???

Ja und Nein.

Wird ein Programm mit Vorspülen gestartet, ist das Pulver nach 5 min wieder abgepumpt. Nimmt man ein Programm ohne Vorspülen und verschmutztes Geschirr, muß man stark dosieren, um allen Schmutz zu binden.

Welches Gerät ? Gebrauchte Miele Teile habe ich da…

MfG