Hallo Rainbowwoman
Der Deckel ist irgendwie ausgebrochen und der Rest hängt an der Tür und ich hoffe es gibt eine günstige Reparatur.
Bist Du handwerklich geschickt? Dann versuche mal folgendes:
Bau den noch mit der Spülmaschine verbundenen Teil des Deckels aus. Merk Dir, wie Du ihn wieder einbauen musst. Wenn Du eine Digitalkamera besitzt, kannst Du Dein Gedächtnis mit ein paar Fotos unterstützen.
Bohre beiderseitig des Risses im Abstand von 7 - 10mm Löcher von 1,5 bis 2mm Durchmesser, so dass sich immer 2 Löcher möglichst exakt gegenüberstehen.
Säubere die Reparaturstelle mit Brennspiritus (Entfettung)
Heize den Backofen auf 60°C vor.
Rühre etwas 2-Komponentenkleber UHU Endfest 300 an und trage etwas davon auf die Bruchstellen auf.
Dann nähe die beiden Teile mit einem festen Zwirn durch die vorgebohrten Löcher zusammen. Führe dabei den Faden so 3 bis 4 mal durch 2 sich gegenüber stehende Löcher, bevor Du zum nächsten Lochpaar wechselst. Beim Wechsel zum nächsten Lochpaar bleib mit dem Faden auf der gleichen Seite des Risses, damit Du durch die Naht keine seitlichen Verschiebungen der beiden zu verbindenden Teile erzeugst.
Streiche jetzt die Naht auf beiden Seiten mit dem Kleber ein, so dass der Faden allseitig mit dem Kleber getränkt ist und auch die vorgebohrtren Löcher wieder verschlossen sind.
Nimm ein Stück Brett, wickele drei Lagen Frischhaltefolie darum, lege dann die vernähte Klappe darauf und gib das Ganze in den vorgewärmten Backofen (60°C, nicht mehr). Die Frischhaltefolie verhindert, dass der Deckel mit dem Brettchen eine unlösbare Verbindung eingeht.
Nach einer Stunde im Backofen dürfte die Klebeverbindung fest sein.
Ich habe auf diese Weise unter Anderem ein quer durchgebrochenes Paddelblatt geklebt, welches mir anschließend noch 4 Wochen unter höchster Beanspruchung gedient hat.
Gruß merimies