Spühlmaschine Bosch pumpt nicht ab

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Spühlmaschine. Es ist eine Bosch ca. 8 Jahre alt vom Typ S10P51B.
Nach Beendigung des Spühlvorgangs habe ich unten noch Wasser stehen, was faßt ausläuft wenn man die Tür aufmacht.
Die Filterbleche im unteren Bereich habe ich heraus genommen, sie sahen aber sauber aus. Wenn ich an der Seite einen Hebel nach oben drücke, läuft auch ein leichtes Pumpen an. Aber leider sehr schwach.
Die Maschine stand drei Jahre in der Ecke und wurde nun das erste mal wieder benutzt.
Habt Ihr evtl.ein paar Ideen woran es liegen könnte!? Vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Hallo,

Habt Ihr evtl.ein paar Ideen woran es liegen könnte!?

aus welchen Gründen auch immer könnte Wasser in die Bodenwanne gelaufen sein, das dann den Aquastop-Mechanismus ausgelöst hat. Den Fehler beheben bzw. generell genaueres sagen wird nur der Kundendienst können.

Gruß
Christian

Es ist kein Wasser in die Bodenwanne gelaufen. Das Wasser steht noch im Spülmaschinenraum selbst!

Hallo Steffen,

da wird nach 3 Jahren die Laugenpumpe fest sitzen. meist haben die auch einen Lüfterflügel, wo man die dann von Hand bei rausgezogenem Netzstecker mal bewegen kann. Was du hörst, wird das leichte brummen der Pumpe sein, eben weil fest.

Gruß Detlev

Hallo,

Wenn ich an der Seite einen Hebelnach oben drücke, läuft auch
ein leichtes Pumpen an. Aber leider sehr schwach.

Der seitlich Hebel wird vermutlich von Überlaufschutz sein.

Wenn dann die Laugenpumpe nicht absaugt, ist diese entweder,
wie schon geschrieben, schwergegängig (auch evtl. durch Fremdkörper
wie Wurstpellen, Fäden usw.) oder defekt oder es ist sonst
irgendwo der Abfluss verstopft.
Gruß Uwi

Danke für die Infos.Genau der Hebel ist es. Hab auch schon versucht an die besagte Pumpe heran zu kommen. Leider ohne Erfolg, weil alles so ziemlich verbaut ist:frowning:
Ich glaube man wird dann schon mehr auseinander schrauben müssen.Oder gibt es Tricks wie man an die Pumpe am besten ran kommt?

Es ist kein Wasser in die Bodenwanne gelaufen. Das Wasser
steht noch im Spülmaschinenraum selbst!

Die Bodenwann ist unterhalb des Spülmaschinenraums und von außen nicht einzusehen.

Hi,
schau mal in deiner Gebrauchsanleitung nach ob du die Abdeckung der Laugenpumpe abnehmen kannst. Falls ja, musst du die Filter rausnehmen und mit nem Teelöffel oder mit der Spitze von nem Buttermesser den Stift der Abdeckung der nach oben zeigt zur Mitte hin drücken. Die Abdeckung sitzt auf der linken Seite und hat eine andere Farbe als der restliche Pumpensumpf. Wenn die Abdeckung runter ist kannst du mal vorsichtig reinfassen und schaun ob sich das Flügelrad drehen lässt. Wenn nicht is da was drin was blockiert wie ein Zitronenkern oder sowas.
Es gibt auch Abdeckungen die du abschrauben musst. Da brauchst du dann einen Torx T20.
LG
Taralin

Habe sie mal auseinader gebaut und siehe da, der Abfluss war verstopft. Jetzt läuft sie wieder!:smile:
Danke für die guten Tipps!

Grüße