Spühlmaschine verursacht Wasserschaden - Laminat

Hallo,

weiss jemand ob die Hausrat oder Wohngebäudeversicherung einen Wasserschaden bezahlt der durch eine defekte Spühlmaschine (Es tropfte aus der Spühlmaschine - Schlauch und Anschluss waren in Ordnung) bezhalt? Das Haus gehört mir, also kein Mieter.
Das Lamiant, das in der Küche verlegt ist, ist extrem aufgequollen, esch scheint schon länger dort zu tropfen und unters lamiant laufen, haben es aber erst bemerkt, als das wasser aus den Fugen trat.

Hi,

der Laminatboden ist normalerweiße Bestandteil der Wohngebäudeversicherung. Außerdem ist immer die „Versicherte Gefahr“ zu beachten. Versicherte Gefahren wären z.B.: Brand, Blitzschlag, Explosion, Leitungswasser usw.

Daher könnte man das Austreten von Wasser der Spühlmaschine nicht als Versicherte Gefahr sehen.
Es muss also eine Versicherte Gefahr vorliegen und die Versicherte Gefahr muss eine Versicherte Sache beschädigt oder zerstört haben.
Die Tatsache, dass eine Versicherte Sache beschädigt ist liegt vor (Laminatboden) die Versicherte Gefahr ist aber noch nicht gegeben.

Deshalb sollte man die Bedingungen durchlesen oder seinen Berater anrufen, da sich von Versicherer zu Versicherer einiges unterscheiden kann.

weiss jemand ob die Hausrat oder Wohngebäudeversicherung einen Wasserschaden bezahlt der durch eine defekte Spühlmaschine

Das ist ein klassischer Leitungswassershaden. Der ist in der Hausrat immer mitversichert. In der Wohngebäude kann man dieses Risiko auch versichern. Ob es in dieem Falle abgedeckt ist, verrät ein Blick in die Police.