hallo! möchte in meinen garten das regenwasser in einer tonne auffangen,und es für das klo benutzen.wie bekomme ich aber den druck her?könnte mir bitte jemand dieses beantworten? danke im vorraus.
Hallo !
Gute Idee zum Wassersparen !
Den Druck liefert ein sog. „Hauswasserwerk“.
Das ist eine Pumpe mit Druckkessel und Druckschaltung.
Die Pumpe saugt Regenwasser an und füllt den kleinen Kessel(5-10 l).
Den Druckausgang des Kessels schließt man am Eckventil des Spülkastens an(vereinfacht,es muß einiges beachtet werden!).
Öffnet jetzt das Spülventil,dann fällt der Kesseldruck,die Pumpe arbeitet und fördert Wasser mit Druck zum Spülkasten,bis der abschaltet.
Dann schaltet auch der Druckwächter des Hauswasserwerks ab.
Strom verbraucht es so nur,wenn man einen Wasserhahn öffnet.
Wegen der strikten Trennung von sauberem Trinkwasser und dem Regenwasser muß einiges beachtet werden,ein Sanitär-Fachmann weiss da Bescheid.
Regenwassser darf nämlich auch im Fehlerfall nicht ins Trinkwassernetz gelangen. Im einfachsten Fall trennt man den Spülkasten völlig vom Trinkwassernetz des Hauses ab und versorgt ihn nur mit dem Regenwasser.
Bei Regenwassermangel kann man dann auch nicht spülen !
Bei Doppeleinspeisung braucht man fachliche Hilfe,ebenso,wenn mehrere Spülkästen im Haus versorgt werden sollen. Deren Leitungen müssen dann alle vom Restnetz getrennt werden,das ist mitunter sehr aufwendig!
MfG
duck313
(Fehler im Text berichtigt MOD)
Hallo,
sofern Du das Regenwasser oberhalb der Abnahmestellen sammelst, flösse es durch natürliches Gefälle z. B. in die Spülkästen - allerdings solltest Du sicherstellen, dass die Auffangbehältnisse frostfrei bleiben, da Du ansonsten kein Wasser aus dieser Quelle hast.
Sofern Du das Regenwasser unterirdisch z. B. in einer Zisterne sammelst, könntest Du es mit einer entsprechenden Pumpe zu den Abnahmestellen „drücken“.
In jedem Fall musst/solltest Du bezügl. Verunreinigungen Vorkehrungen treffen . . .
Hallo Sindbad,
schau mal im Netz nach einem Hauswasserwerk. Das ist nicht besonders teuer und würde für Deinen Zweck reichen.
Und denk an den Abwasserzähler, der dann noch eingebaut werden muss…
Schöne Grüße
Klaus
Hallo Sindbad,
schau mal im Netz nach einem Hauswasserwerk. Das ist nicht
besonders teuer und würde für Deinen Zweck reichen.
Und denk an den Abwasserzähler, der dann noch eingebaut werden
muss…Schöne Grüße
Hallo Klaus!
Was ist ein Abwasserzähler ?
Ich ahne es natürlich,was Du meinst und auf welches Problem Du anspielst. Aber gibt es in Eurem Abwassernetz solche Anforderungen?
Wenn Abwasser nach dem Frischwasserbezug abgerechnet wird(wie üblich) dann kann es Ungerechtigkeiten geben,aber wer prüft es,wer merkt es.
Das ist genauso mit den Garten-Wasseruhren,für diesen Wasserbezug zahlt man dann keine Abwassergebühr(ist ja der größere Kostenfaktor als der reine Frischwasserpreis).
Speist man dieses Wasser dann wieder am Spülkasten ein,ist es genauso,wie mit dem Regenwasser,für das dann auch keine Abwassergebühr bezahlt wird.
Auch das merkt niemand und kontrolliert niemand.
Trotzdem sollte man es aus Solidarität mit den übrigen Bürgern/der Kommune nicht machen!
MfG
duck313
Hi Ente,
hier ist das ganze beschrieben:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-abwasser-ber…
Das bedeutet man muss die Menge des Abwassers (Abwasser ist ja eigentlich finanziell unerfreuliche) dem Abwasserunternehmen nachweisen.
Bei Anzeigen vom ungeliebten Nachbarn ist man dran. Rein rechtlich ist das ganze nichts anderes als Betrug.
Schönen Sonntag
Klaus