Spülbecken Küche - Vorschrift über Abstände?

Hallo,

eine kleine Frage.
Wenn ein neues Spülbecken in der Küche eingebaut wird.
Gibt es dazu irgendwelche Vorschriften, wie weit das Becken vom Rand entfernt sein sollte?
Oder irgendwelche Handlungsempfehlungen?

Freue mich, wenn jemand weiter weiß!
Danke

Carl-Otto

Hallo Carl-Otto!

Verstehe die Frage nicht so ganz. Welchen Rand meinst du?

Handelt es sich um eine Einbauspüle? Wenn ja, ist man durch den Unterschrank doch quasi schon gezwungen gewisse Abstände einzuhalten, sonst sind die Rahmen der Schränke im Weg.

Viele Grüße
Whitby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Schiebst Du das Spülbecken ganz nach links oder rechts, hast Du nur auf der einen Seite Abstellflächen.
Vorschriften gibt es keine. Aber Du selbst mußt doch entscheiden, wie dort gearbeitet werden soll.
Was eine gute Küche ausmacht ist die Größe der Abstellfläche. Vor allem an der Spüle.

mfgConrad

Hallo,

Vorschriften dazu kenne ich keine. Jedoch sollte der Rand so breit sein, das er beim Drauflehnen nicht durchbricht. Ansonsten mußt du den Rand verstärken. Bei einer 40er Küchenplatte sollten da 30mm Rand gerade noch reichen. Wie meine Vorredner schon anmerkten, beachte die Maße des Unterschranks, oder du baust den Unterbau eh selbst (ohne Schränke).

Gruß
André

hallo carl-otto,

wenn es sich um eine standart einbauspüle handelt, hast du ein ausschnittmaß von ca 84cm x 41,5cm.

in der tiefe wird die spüle stanardmäßig in die mitte gesetzt, so bleiben i.d.R. die oberen streben (traverse) zumindest zum größten teil erhalten.
in der seitenrichtung bist du ja an deinen spülenunterbau gebunden. wenn du verkraften kannst, dass die eine oder andere seite zum großteil geopfert wird kannst du mit der stichsäge ja noch mehr rausholen. achtung, wenn nebenan gleich der geschirrspüler steht.

bei größeren becken kommt es sowieso vor, dass die traversen des unterbaus komplett geopfert werden müssen. dann sollten sie mit stuhlwinkeln an der arbeitsplatte oder der mauer befestigt werden, um den nötigen halt zu haben.

grundsätzlich sollte der rand der arbeitsplatte, wie schon gesagt, mindesten 5 oder 6 cm betragen, sonst hält er nicht mehr.

gutes gelingen

markus