kann mir vielleicht jemand unter Euch idiotensicher erklären, wie man eine Spüle anschließt? Oder kennt jemand eine gute Anleitung dafür im Netz?
Ich bin gerade umgezogen, und die Küche habe ich gebraucht gekauft. Die Spüle ist netterweise also schon in den Unterschrank eingebaut, und eine Armatur ist auch schon dran (so ein Ding, das nur einen Hebel hat, den man in Richtung warm oder kalt drehen muss).
An der Wand ist ein Abwasserrohr (weißer Plastikschlauch) und ein Wasseranschluss. Ich habe von meinem Vormieter sowas ähnliches wie einen Durchlauferhitzer bekommen, weil hier in der Wohnung aus der Wand kein warmes Wasser kommt (Altbau, Dachgeschoss). Das Ding braucht wohl nur eine normale Steckdose und keinen Starkstrom (Steckdose unter der Spüle ist vorhanden). Sobald sich ein starker Mann findet, der mir beim Schleppen hilft, kommt außerdem noch eine Waschmaschine mit in die Küche (steht noch im Keller), also muss ich auch deren Zu- und Ablauf irgendwie mit den vorhandenen Gegebenheiten koppeln.
Frage an Euch: welche Schläuche muss ich im Baumarkt kaufen? welche Dichtungen? brauche ich sonst noch irgendwas? Und vor allem: wie muss der ganze Spaß montiert werden? Was muss wo dran und in welcher Reihenfolge?
Ich bin heimwerkertechnisch eigentlich absoluter Laie, aber im Laufe dieses Umzugs und der Renovierung habe ich schon so viele Sachen machen müssen, von denen ich nie gedacht hatte, dass ich sie kann. Also bin ich mal optimistisch und hoffe, den Kampf mit der Spüle auch zu gewinnen. Ich muss bloß wissen, was ich tun soll. Könnt Ihr bitte helfen?
diese Antwort willst Du zwar nicht hören, aber es ist ein guter Rat: Lass all das mal einen Klempner machen, der ist in einer Stunde fertig. Solange brauchst Du schon, um im Baumarkt alles zu finden. Und billiger wird es mit dem Klempner auch. Du wirst nämlich im Baumarkt einiges kaufen, was gar nicht ranpasst, zu lang oder zu kurz ist. Und dann fährst Du wieder hin und kaufst was anderes. Usw.
Den Abfluss würdest Du schon hinbekommen, da kann auch nicht soviel passieren, außer eben dass es irgendwo rausläuft. Beim Durchlauferhitzer hört der Spaß aber auf. Der liegt an der Netzspannung, und gleichzeitig ist er an die Wasserleitung angeschlossen. Da solltest Du schon genau wissen, was Du tust - eine Anleitung aus dem Internet reicht da nicht aus.
Ich bezweifele nicht Deine handwerklichen Fähigkeiten, aber vor Wasser und Strom zusammen sollte man schon etwas Respekt haben.
Ich bezweifele nicht Deine handwerklichen Fähigkeiten, aber
vor Wasser und Strom zusammen sollte man schon etwas Respekt
haben.
Auch wenn’s mir tatsächlich nur bedingt in den Kram passt - Du hast wahrscheinlich Recht. Was Du schreibst, klingt plausibel.
Okay, ich suche also einen Klempner, sehe ich das richtig? Kann der denn auch mit Strom umgehen? Oder brauche ich dafür ein anderes Handwerk?
Und was darf sowas in etwa kosten, nur so übern Daumen gepeilt? Worauf muss ich bei der Auswahl des Fachmenschen achten, sprich: wie finde ich jemanden, der das auch wirklich ordentlich macht?