Spüle und Waschmaschine an 1 Anschluß?

Hallo,
da ich gerade überlege, wie eine kleine Küche eingerichtet werden könnte, ich mich aber da (noch) nicht so gut auskenne:

Kann man eigentlich Spüle und Waschmaschine zusammen an einem Wasseranschluß anschließen? Also - mit einer Art Verteiler o.ä.?

Ich vermute doch, das geht irgendwie nicht - es müssten ja sowohl Frischwasser als auch Abwasser korrekt hin-/abgeleitet werden?

Ich möchte halt gerne die Waschmaschine in der Wohnung stellen können -und im Bad ist kein Platz mehr, also dachte ich mir: wenn ich eh eine Küche einbauen muß…

Kennt sich da jemand aus?

Danke und Grüße, Cara

Hallo Cara,

wie es versicherungstechnisch aussieht kann ich nicht sagen (Hausratversicherung, Gebäudeversicherung), aber dafür gibt es eigene Bretter :wink:

Technisch läßt sich so was mit einem sog. Y-Stück realisieren.
Das gibts im gut sortieren Sanitärhandel.
Es gibt welche mit seperatem Hahn pro Abgang und welche ohne. Preis- und Platzfrage.

Gandalf

Ah, super… dankeschön. Mal angenommen, man kauft sowas mit separatem Hahn - können dann auch Spüle und Waschmaschine gleichzeitig laufen?

Danke, Cara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ah, super… dankeschön. Mal angenommen, man kauft sowas mit
separatem Hahn - können dann auch Spüle und Waschmaschine
gleichzeitig laufen?

Hallo Cara,

Das hängt davon ab, was dein Abfluß so verträgt. Bei mir zB geht das nicht, da wenn beide gleichzeitig abpumpen, die Brühe das Spülbecken hochkommt. Der Vorteil der SpüMa ist aber, daß sie kaum Krach macht und du sie auch mal abends spät einschalten kannst, wenn die Nachbarn bei einer laufenden WaMa um die Uhrzeit wohl mit allen Besen an Decken, Wände etc klopfen würden :wink:

Gruß
Sticky

Hallo Cara,

Das hängt davon ab, was dein Abfluß so verträgt. Bei mir zB
geht das nicht, da wenn beide gleichzeitig abpumpen, die Brühe
das Spülbecken hochkommt. Der Vorteil der SpüMa ist aber, daß
sie kaum Krach macht und du sie auch mal abends spät
einschalten kannst, wenn die Nachbarn bei einer laufenden WaMa
um die Uhrzeit wohl mit allen Besen an Decken, Wände etc
klopfen würden :wink:

Hall,
sorry, ich hab mich vll etwas mißverständlich ausgedrückt - mit Spüle „laufen lassen“ meinte ich eigentlich nur das Waschbecken. Ob man also gleichzeitig dort Wasser laufen lassen (z.B. zum manuellen Geschirrspülen) und die WaMa an sein kann… das meinte ich :smile:

Grüße, Cara

sorry, ich hab mich vll etwas mißverständlich ausgedrückt -
mit Spüle „laufen lassen“ meinte ich eigentlich nur das
Waschbecken. Ob man also gleichzeitig dort Wasser laufen
lassen (z.B. zum manuellen Geschirrspülen) und die WaMa an
sein kann… das meinte ich :smile:

Hallo Cara,

Ach so, das dürfte kein Problem sein. Zur Not einfach mal ausprobieren. Wenn’s nicht so richtig abläuft kannst du ja auch darauf achten, wann die WaMa fertig ist mit abpumpen, und dann erst den Stopfen aus dem Spülbecken ziehen.

Gruß
Sticky

Hallo Cara,

Ach so, das dürfte kein Problem sein. Zur Not einfach mal
ausprobieren. Wenn’s nicht so richtig abläuft kannst du ja
auch darauf achten, wann die WaMa fertig ist mit abpumpen, und
dann erst den Stopfen aus dem Spülbecken ziehen.

Gruß
Sticky

Hm… okay, danke. Noch gibts keine Küche - ich wollte mich nur vor Wohnungszusage mal informieren, ob’s mit diesen Anschlüssen da Probleme geben könnte… :wink:

Grüße, Cara

hallo cara,

das ist alles kein problem:
an den wasseranschluß kommt ein Y und beide geräte können gleichzeitig laufen (vorausgesetzt, du hast normalen wasserdruck bei dir).

bei mir tun sie es gerade :smile:

schöne grüße
ann

hallo cara,

auch mit dem wasser aus dem hahn ist das kein problem, das läuft auch gleichzeitig.

gruß
ann