Spülenunterschrank selber machen?

Hallo,
ich habe eine ältere Küche und der Spülenunterschrank ist absolut hin.

Leider gibt es dieses Modell natürlich nicht mehr, so dass ich nichts einfach zukaufen kann.

Der Schrank ist ca. 1,00 m breit und nur 50 cm tief!
Die jetzigen Schranktüren könnte man vom Außen-Dekor absolut nochmals verwenden, allerdings sind diese Scharnieren total ausgebrochen, schon mehrfach geleimt, repariert usw. hält aber jetzt nicht mehr. Der Rest der Spüle ist Schrott bis auf das Edelspülbecken selber, das wollte ich wieder in einem neuen Spül-Unterschrank verwenden.

Zur Info noch, der Schrank steht links bündig an einer Wand, hinten natürlich auch und ist rechts total freistehend, allerdings direkt an der Küchen-Eingangstür.

Es kam die Überlegung „einfach“ rechts wo die Küchen-Eingangstür mit Kalksandsteinen eine Art Mauer zu machen in der Höhe und Tiefe wie die jetzige Schrank und daraus dann „irgendwie“ einen Schrank selber zu machen - nur wissen wir leider nicht wie…

Hat das schon mal irgendjemand gemacht und kann was dazu sagen. Also wie würden dann z.B. die Küchenschrank-Türen an diesem Mäuerchen befestigt. Wie könnte man die Schrank-Türen so repariern, dass die neue Scharniere sicher halten würden. Wie müßte der Kalksandstein „imprägniert“ werden (Feuchtigkeit von der Spüle ist nicht auszuschließen), wie müßte er im Boden (Beton) und in der hinteren Wand „verankert“ werden. Im inneren des Schranks hätte ich gerne zwei „Abteilungen“ - separat getrennte Innenschränke. Im rechten diese Teleskop-Rauszieh-Schubladen (ich weiß nicht so genau wie die exakt heißen *grins*), was muß man beim Herstellen bedenken, damit auch die vernünftig zu handhaben sind? Wie ist das mit der hinteren und seitlichen Hauswand - muss man da irgendwas „vorsetzen“ -also irgendwelche Steine hochmauern, Platten (welche) draufschrauben usw.
Wie bekommt man die Arbeitsplatte sauber zum halten?

Fragen über Fragen - aber vllt. ist ja hier jemand der das schonmal gemacht hat oder Links zu Videos oder sowas hat, wo das exakt geschildert wird.

Im Geschäft gibt es dieses seltene Maß 1,00 x 50 cm leider nicht so zu kaufen, müßte angefertigt werden und ist sehr teuer.
Es sind viele Heimwerker-Geräte zum Einsatz vorhanden, aber wir sind keine Profis…

DANKE
Grüße
Marie

szmmctag … mehr auf http://w-w-w.ms/a47vlf

Hallo!

Und warum kann man nicht den Standard-Unterschrank 100 x 60 cm verwenden ?
Er steht doch frei,also sollte es gehen. Und in dessen Arbeitsplatte kann die alte Edelstahlspüle eingesägt werden.

Die frei rechte Schrankseite kann man mit Dekor bestellen.

MfG
duck313

Hallo,
danke für die Antwort.

Und warum kann man nicht den Standard-Unterschrank 100 x 60 cm
verwenden ?

Weil ich nicht dazugeschrieben hatte, dass die linke Seite Wand nach 50 cm Tiefe ebenfalls an eine Küchen-Ausgangs-Türe grenzt :wink:) also der linke Wand-Abschluß damit nur in der Tiefe von 50 cm „zugestellt“ werden kann, dachte mir, ich erspare mir (wegen der Textlänge) ausführlichere Details - falsch von mir gedacht…

Also möchte ich Dich bitte nochmals neu darüber nachzudenken :wink:)

Lieben Dank

Grüße
Marie

Huhu!

Anlehnend an den Gedanken: Man könnte einen Standardschrank kaufen und Boden und beide Seitenwände hinten um die zehn Zentimeter erleichtern, sprich eben einfach in der Tiefe die zehn Zentimeter mit der vielleicht vorhandenen Kreissäge absägen.
Evtl. vorhandene Füße muß man dann wohl auch anderswo anschrauben, aber das kann so schwer ja nicht sein :smile:

Grüßle - Kari

Hallo,
danke - das ist auch eine gute Idee.

Grüße
Marie

Hallo Marie !

Du sagst,es gäbe keine(wenig) Spülenschränke 100 x 50 cm tief ?

Ich hätte da einen,sogar in 4 wählbaren Dekoren für Front und Arbeitsplatte. 2 Türen

Von OTTO http://www.otto.de „Spülenunterschrank Kiel,50 cm tief“
Best. Nr. 61078572
Lieferung zerlegt

MfG
duck313

Hallo,
lieben Dank für den Link, Schränke in dieser Art gibt eine Handvoll im Internet. Es nicht DAS, was ich suchte vom Material usw. - leider.

Ich wollte was „stabileres“ und kam deshalb auf Selberbauen - aber ich glaube fast, es ist ein zu schwieriges Unterfangen und ich muß schlußendlich mit diesen 50er Schränken die es gibt „Vorlieb nehmen“…

Danke Dir sehr.

Grüße
Marie

Hallo Marie,

Es nicht DAS, was ich suchte vom
Material usw. - leider.

dann beschreibe doch mal bitte das „material“ was du meinst.
Vollholz? Bezogener Holzersatz? Oder oder…

Ich wollte was „stabileres“

Was bedeutet „stabileres“? Sollen in der Spüle bei einer
Party Menschen tannzen können? :smile:
Welche Holz- oder "Material"stärken stellst du dir den vor?

und kam deshalb auf Selberbauen -
aber ich glaube fast, es ist ein zu schwieriges Unterfangen

Warum genau? Als jmd. sagte säge doch einfach mit einer Kreissäge
hinten 10 cm ab und versetze halt Füße, ggfs. irgendwelche
Querbretter/hölzer sagtest du, gute Idee.

Für mich klang das so als ob du selbst oder eine andere a)
damit umgehen können und b) auch eine Kreissäge haben.
Und wer eine Kreissäge hat der hat m.W. und Erfahrung auch
noch mehr braucbares Werkzeug.

Wo ist also bitte dein Problem beim Selberanfertigen?
Selbstverständlich geht es absolut nicht daß du durch
das selbermachen Geld sparst. Deine Zeit, Kosten für die Materialien,
u.v.m., das geht nicht.

Andrerseits ist dann dieser Unterschrank genau so wie du ihn dir
wünschst.

und ich muß schlußendlich mit diesen 50er Schränken die es
gibt „Vorlieb nehmen“…

Sehe ich (noch) nicht so.
Gib bitte mehr und genauere Informationen preis.
Du hast doch was von zweiter Tür erzählt? Das hat mich verwirrt,
gibt’s Fotos wie das jetzt da aussieht?

Gruß
Reinhard