Hallo,
ich habe eine ältere Küche und der Spülenunterschrank ist absolut hin.
Leider gibt es dieses Modell natürlich nicht mehr, so dass ich nichts einfach zukaufen kann.
Der Schrank ist ca. 1,00 m breit und nur 50 cm tief!
Die jetzigen Schranktüren könnte man vom Außen-Dekor absolut nochmals verwenden, allerdings sind diese Scharnieren total ausgebrochen, schon mehrfach geleimt, repariert usw. hält aber jetzt nicht mehr. Der Rest der Spüle ist Schrott bis auf das Edelspülbecken selber, das wollte ich wieder in einem neuen Spül-Unterschrank verwenden.
Zur Info noch, der Schrank steht links bündig an einer Wand, hinten natürlich auch und ist rechts total freistehend, allerdings direkt an der Küchen-Eingangstür.
Es kam die Überlegung „einfach“ rechts wo die Küchen-Eingangstür mit Kalksandsteinen eine Art Mauer zu machen in der Höhe und Tiefe wie die jetzige Schrank und daraus dann „irgendwie“ einen Schrank selber zu machen - nur wissen wir leider nicht wie…
Hat das schon mal irgendjemand gemacht und kann was dazu sagen. Also wie würden dann z.B. die Küchenschrank-Türen an diesem Mäuerchen befestigt. Wie könnte man die Schrank-Türen so repariern, dass die neue Scharniere sicher halten würden. Wie müßte der Kalksandstein „imprägniert“ werden (Feuchtigkeit von der Spüle ist nicht auszuschließen), wie müßte er im Boden (Beton) und in der hinteren Wand „verankert“ werden. Im inneren des Schranks hätte ich gerne zwei „Abteilungen“ - separat getrennte Innenschränke. Im rechten diese Teleskop-Rauszieh-Schubladen (ich weiß nicht so genau wie die exakt heißen *grins*), was muß man beim Herstellen bedenken, damit auch die vernünftig zu handhaben sind? Wie ist das mit der hinteren und seitlichen Hauswand - muss man da irgendwas „vorsetzen“ -also irgendwelche Steine hochmauern, Platten (welche) draufschrauben usw.
Wie bekommt man die Arbeitsplatte sauber zum halten?
Fragen über Fragen - aber vllt. ist ja hier jemand der das schonmal gemacht hat oder Links zu Videos oder sowas hat, wo das exakt geschildert wird.
Im Geschäft gibt es dieses seltene Maß 1,00 x 50 cm leider nicht so zu kaufen, müßte angefertigt werden und ist sehr teuer.
Es sind viele Heimwerker-Geräte zum Einsatz vorhanden, aber wir sind keine Profis…
DANKE
Grüße
Marie
szmmctag … mehr auf http://w-w-w.ms/a47vlf
) also der linke Wand-Abschluß damit nur in der Tiefe von 50 cm „zugestellt“ werden kann, dachte mir, ich erspare mir (wegen der Textlänge) ausführlichere Details - falsch von mir gedacht…