Spülerschlauch tropft am Traps, was tun

Folgendes Problem, mein Spüler wurde vor einigen Tagen angeschlossen, doch nun tropft es leicht am Spülschlauch, der am Traps mit einer Schelle befestigt ist. (s.Foto) Der Schlauch ,auch wenn es danach nicht aussieht, sitzt richtig drauf, weiter können wir ihn nicht aufschieben. Die Wassertropfen sind rings um die Schelle zu finden. Habe schon etwas Dichtungsband (s. Bild) rumgewickelt, weil ich erst dachte, dass von dort das Wasser rauskommt.

Foto: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=333ae3-1…

Folgendes Problem, mein Spüler wurde vor einigen Tagen
angeschlossen, doch nun tropft es leicht am Spülschlauch, der
am Traps mit einer Schelle befestigt ist. (s.Foto) Der
Schlauch ,auch wenn es danach nicht aussieht, sitzt richtig
drauf, weiter können wir ihn nicht aufschieben. Die
Wassertropfen sind rings um die Schelle zu finden. Habe schon
etwas Dichtungsband (s. Bild) rumgewickelt, weil ich erst
dachte, dass von dort das Wasser rauskommt.
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=333ae3-1…

Hallo Grußlose®,

fehlt da vllt. ein Dichtungsring in der weißen Überwurf-„Mutter“?

Gruß
Reinhard

Hallo,

das ist eine gute Frage, ob da ein Dichtungsring fehlt.
Ich muss ehrlich sagen, keine Ahnung, da er Spülermann alles angeschlossen hat. Grundsätzlich gehe ich ja davon aus, dass diese Handwerker es richtig anschließen…
Doofe Frage, woran erkenne ich es denn, ob ein Dichtungsring fehlt?

Hallo,

entweder das Krummding absägen und den Schlauch auf den verbliebenen geraden Reststummel aufschieben oder Dichtung untersetzen unter den Schraubverschluß, je nachdem woher es kommt.

Oder: Den Handwerker anrufen, soll er seinen Mist wieder ausbügeln.

MfG

So wie Dennis es geschrieben hat, würde ich den Handwerker wieder antanzen lassen. Es ist sein von Dir bezahlter Job, so etwas vernünftig zu machen. Wenn Du selbst daran herumbastelst, versaust Du Dir die Garantieansprüche (die gibt es nämlich auch auf handwerkliche Dienstleistungen).

Der Auslauf auf dem der Schlauch sitzt, ist nicht viel länger als man auf dem Bild sehen kann.
Die Schelle sitzt sozusagen am äußersten Ende und hält den Schlauch dort fest.DAS wäre, wenn der Auslauf gerade ist.

Eindeutig sitzt der Schlauch nicht korrekt. Das offene Gummiteil, sollte am Auslauf anliegen und nicht abgeknickt eine Öffnung zeigen.
Die Schelle hat nur Haltewirkung, kann aber in deiser Position nichts mit abdichten.

Auf jeden Fall kann man es so auf keinen Fall lassen.
Der Pfusch… pardon Handwerker sollte seinen Job noch einmal machen.

Wer unbedingt zum Selbermachen drängt:
Schelle ab, Schlauch und Dichtungsband runter.
Stöpsel vom Ausfluss abdrehen, damit man ihn gemütlich korrekt am Schlauch befestigen kann.
Und jetzt gilt der Spruch „Wo rohe Kräfte walten …“. Der Schlauch muss so weit auf den Stöpsel geschoben werden, dass er sozusagen oben auseinandergedrückt wird. Dann dichtet er wirklich so ab, wie es nötig ist.

Wenn sich herausstellt, dass der Stöpsel einfach nicht dick genug ist: Ab in den nächsten Baumarkt und einen größeren holen. Ausschau nach Messingteilen halten. Plastikteile dieser Art gibt es nur in Zusammenhang mit kompletten Auslaufgarnituren.

Erst wenn der Schlauch bombenfest sitzt, kommt die Schelle wieder drauf.

Und wenn man dann den Stöpsel wieder anschraubt, dann sollte man wirklich auch darauf achten, ob die Dichtung drin ist und korrekt sitzt.

Das Ganze kann sehr viel Zeit kosten (wenn man Pech hat)… deshalb nur machen, wenn der Handwerker „verweigert“.