spülkasten nimmt durchgehend wasser

Hallo, wir haben gestern die Wasserrohre im alten haus gereinigt (druck) da die Leitungen bereits ziemlich verlegt waren durch eisenablagerungen und kalk. seither läuft im neuen haus das untere wc. es handelt sich hierbei um einen unterputzspülkasten der marke gerberit. das Problem äussert sich folgend: der spülkasten nimmt wasser, füllt sich und hört aber dann nicht mehr auf wasser zu nehmen und läuft in folge über. würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. lg und vielen dank im voraus!

all Fragewurm,

Hallo, wir haben gestern die Wasserrohre im alten haus
gereinigt (druck) da die Leitungen bereits ziemlich verlegt
waren durch eisenablagerungen und kalk. seither läuft im neuen
haus das untere wc.

Der Dreck ist jetzt aus der Wasserleitung raus und klemmt halt nun im Schwimmerventil des Spülkastens.
Du musst jetzt halt auch den Dreck aus der Zuleitung zum Spülkasten, Eckventil und Schwimmerventil entfernen.

Nur das Schwimmerventil zu zerlegen und reinigen wird’s nicht bringen, der Dreck wird nachrutschen.

MfG Peter(TOO)

Was Peter meint:

Den Schlauch am Eckventil abschrauben und so lange Wasser laufen lassen, bis der Dreck aus der Leitung ist.

Bei allen Wasserhähnen im Haus ebenfalls die Perlatoren abschrauben (in Essig einegen :smile: und spühlen.

Der Spühlkasten benötigt wohl dannach auch noch eine Reinigung, wenn die Kalkkrümel sich an der großen Gummidichtung unten festgesetzt haben.

1 Like

danke für die antworten,

die wasserhähne hab ich gestern noch alle gereinigt, nur wie gesagt beim spülkasten wusste ich eben nicht so wirklich wie ich dass reinigen soll, da war es mit dem „normalen“ spülkasten wesentlich leichter als Laie, vor allem hat man da was gesehen :wink:

mfg