Spülmachine/schädliche Rückstände?

Hallo miteinander,

ich habe den Eindruck, dass meine Spülmaschine (Bauknecht GSF 7493) nicht ordentlich klarspült, d.h. dass Rückstände von Spülmittel am Geschirr bleiben. Das zeigt sich daran, dass das Geschirr teils etwas schmierig ist (was man nicht sieht, aber fühlen kann). Deswegen spüle ich jetzt alles noch unter klarem Wasser ab.

Ich wüsste gerne, wie schädlich solche Rückstände sein können. Im Moment habe ich einen etwas gereizten Magen, also Blähungen, Völlegefühl, etc. Denkt ihr, dass das mit dem Spülmittel zusammenhängen kann? Reicht es, das Geschirr klar nachzuspülen? Ich habe dadurch noch keine Verbesserung im Magen gespürt, aber es könnten ja „Nachwirkungen“ sein.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Mfg,
-br

Hi Ben,

deine Magenprobleme können eingebildet sein, weil du dich vielleicht ekelst oder so…aber das ist ja jetzt gerade nicht das entscheidende.

Hast du mal den Abfluss gereinigt oder den Zufluss kontrolliert? Funktioniert die Pumpe richtig? Hast du es mal mit Maschinenreiniger probiert? Hast Du mal andere Tabs oder ein Pulver ausprobiert? Tritt das Problem bei allen Programmen auf?

Fragen über Fragen…

Gruß von Suse

Hallo Suse,

danke für die schnelle Reaktion, die mir die Gelegenheit gibt, etwas genauer zu sein:

• Zufluss und Abfluss habe ich nicht kontrolliert; aber es war einmal ein Techniker da, der das auch nicht angeschaut hat, er meinte, es könnte an der Pumpe liegen, da würde sich aber eine Reparatur nicht lohnen

• die Magenprobleme können natürlich andere Gründe haben oder psychosomatisch bedingt sein; es würde mich jedenfalls brennend interessieren, ob das Zeug damit zu tun haben kann…

• das Problem tritt bei allen Programmen mehr oder weniger auf; ich habe auch probiert, einmal zusätzlich ohne Tab laufen zu lassen, was besser war, aber (auch wegen gesundheitlicher Bedenken) wollte ich auf Nummer sicher gehen und spüle von Hand nach.

• Maschinenreiniger habe ich probiert; ich habe auch das große Sieb unten und einen Spülarm von der Pappmaché-artigen Substanz befreit, die sich da bilden.

Viele Grüße,
-br

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe keine Spülmaschine sondern spüle meine paar Kleinigkeiten per Hand. Das mache ich aber mit deutlich „weniger Wasser“, als z.B. meine Mutter. Klarspülen schenke ich mir beim Alltagsgeschirr ganz.
Was ich sagen will - ich lebe noch. Die heutigen Reinigungsmittel sind 100% biologisch abbaubar - das kann auch im Menschen geschehen.
Ich schätze man muß schon einen ordentlichen Schluck davon nehmen, um Durchfall zu bekommen. Wären sie gesundheitsschädlich, wären sie entsprechend gekennzeichnet. Ich habe eben nochmal in der Küche nachgesehen - die beiden, die ich gerade da hebe, sind nicht gekennzeichnet.
Es gibt aber natürlich immer Leute, die auf das eine oder andere überreagieren oder allergisch sind. Da würde ich auch mal ein anderes Produkt oder einen Allergietest empfehlen.

Cu Rene

Hallo,

ich glaube deine Spülmaschine ist nicht richtig eingestellt.
Wenn die Sprüharme nicht verstopft und das Sieb sauber ist, dürften keine Rückstände bleiben.
Nimm mal das Anleitungsheft und sieh nach wie der Klarspüler und das Salz eingestellt sind.
Wahrscheinlich mußt du alles etwas schwächer einstellen.
Manchmal muß man da etwas rumprobieren bis man die richtige Einstellung hat.
Für mich hört es sich an, als würde die Maschine zu viel Salz bekommen.
Grüßle Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ben,

wie alte ist denn die Maschine? Pumpen gibt es schon für um die 60 - 70 Euro. Vielleicht findest Du einen Handwerker, der sie günstig einbaut. Oder wenn alles nichts nützt (siehe auch das Post von Marion), dann muss wohl ne neue her. Aber ob Du mir der neuen nicht das gleiche Problem kriegst, wage ich zu bezweifeln. Grundsätzlich bleibt auf allem Geschirr aus einer Spülmaschine ein leichter (aber wirklich nur ein leichter), stumpfer Film zurück. Du solltest überlegen, ob Du Dein Geschirr nicht wieder grundsätzlich von Hand spülen willst und auf eine Spülmachine komplett verzichtest.

Gruß von Suse

Hi Ben,

das Problem kenne ich, es ist einfach ätzend. Und die Maschine war neu. Ich bin auch noch immer dabei, jedes Teil nochmal abzuspülen, was neben lästig, zeitaufwendig auch noch wasserkostentreibend ist.
Mittlerweile scheint es sich aber ganz allmählich zu bessern. Ich glaube, der Grund ist der, daß der Klarspüler in der Maschine leer wird. Nach vielen Ratschlägen habe ich es mit div. Tabs, mit Pulver, Salz und Klarspüler einzeln versucht. Am besten scheint Maschine und Geschirr damit klarzukommen, wenn man Tabs ohne all das Zusatzzeug (Superglanzsonstwaszeug, tausend in eins) verwendet, und zwar außerdem weniger als empfohlen (in diesem Fall, ich hoffe, es ist erlaubt, das Produkt zu nennen, Tablettinos. Die sind nur halb so groß wie normale Tabs und das reicht für gewöhnlich voll aus. Wenn viel arg verkrustete Sachen drin sind, nehm ich zwei, sonst nur eins, und lasse vor allem den Klarspüler weg!) Also die schlichtestens Tabs die du kriegen kannst und zusätzlich Salz, fertig. Vielleicht hilft dir das weiter…

Viele Grüße,

Mela