Spülmaschiene defekt

Hallo,
meine Spülmaschiene hat den Geist aufgegeben nachdem meine Tochter ein wenig Spülmittel zum Tab dazugegeben hat. Nun lässt sie sich Zwar noch starten aber nach ca. 1 Minute piepst sie. Nach dem öffnen blinkt das grüne lämpchen 11 mal bevor es kurz stoppt um dann immer wieder 11 mal zu blinken. Es handelt sich um eine Whirlpool (Bauknecht) Spülmaschiene die 2006 gekauft wurde.

Kann mir jemand sagen was der Fehlercode bedeutet?

Danke

Hallo Danevo,

wenn deine Tochter Spülmittel zum Reiniger-Tab hinzugegeben hat, also Spüli/Pril&Consorten, ist das Wassersystem der Spülmaschine versaut.

Es kommt wegen der Spülmittelbeigabe zu riesiger Schaumbildung, welche die Pumpe z.T. leerlaufen lässt und die Wasserkästen verstopft.

Abhilfe ist nur, die Maschine händisch mit Wischlumpen auszutrocknen, evtl. mit stark verdünnter Essigessenz auszuwischen, und immer wieder in Betrieb zu nehmen (OHNE TAB-Zugabe), bis sich das Wassersystem beruhigt hat.

Gruß
BT

leider hat das nicht funktioniert. der schaum ist raus aber nach ca. einer minute fängt es an zu piepsen. die maschiene wurde mittlerweile ca. 20 mal neu gestartet aber leider immer noch das gleiche bild.

mfg, dane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danevo,

wegen der Fehlercodes:
Wenn die nicht in deinem Handbuch der Spülmaschine stehen,
gib die kompletten Daten vom Typenschild per Google oder so zur Suche an.

Gruß
BT

leider hat das nicht funktioniert. der schaum ist raus aber
nach ca. einer minute fängt es an zu piepsen. die maschiene
wurde mittlerweile ca. 20 mal neu gestartet aber leider immer
noch das gleiche bild.

Hallo,
nach so einem Fall hängt (klebt) evtl die Wasserstandsmeldung in der Maschine auf voll.
Ist einem Bekannten früher mal so passiert. War glaube ich eine ziemliche Bastelarbeit.
Gruß
Peter

ALso was der Fehlercode bedeutet weiss ich nicht aber ich kann mir denken, dass durch den vielen Schaum deinen MAschine bestimmt in der Bodenwanne Wasser stehen hat. Hat deine Maschine nen Aquastop? Wenn ja wird bestimmt der Wasserstop ausgelöst haben. Zieh mal den Stecker vom Gerät und kipp die MAschine etwas nach vorne dann solte das Wasser aus der Bodenwanne ablaufen, musst gegebenfalls ein paar Tücher unterlegen zum aufsaugen. Dann sollte die MAschine wieder gehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]