Spülmaschiene funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe eine Spülmaschiene der Marke EBD.
Modell: EBD GS 9912 B

Habe heute den Abwasser Schlauch getauscht, weil dieser undicht war. Wollte die Maschinerie wieder in Gang setzten und es tut sich nichts. Er brummt und pumpt kein Wasser in die Maschinerie.

Leider falsch gesucht, ich mache NUR Kälte !!!

Gruß aus Hannover

Edgar Münkel

Hallo, dafür bin ich leider der falsche Experte. Hoffentlich findest du anderswo Hilfe.

Hallo
hast Du ev. noch Wasser unten in der Bodenwanne? das Brummen könnte vom Schwimmschalter des Easserleckschutzes sein der die Ablaufpumpe zuschaltet.
Wasser im Bodenschutz entfernen, Pumpe schaltet aus.

hoffe ich konnte Helfen.
gruess

Moin Soegi, eventuell hast du das Problem mit dem Eckventil. Dieses hattest du sicherlich zu gedreht und dann (nach der Reparatur) wieder auf gedreht. Bei 90% meiner Kunden ist das Eckventil nicht wieder auf gegeángen da es verkalk ist. Entweder leichte (ich wiederhole LEICHTE) hammer schläge auf das Eckventil. Wenn es sich nicht löst mehrmals auf und zu drehen. Wenn immer noch nicht mal den Schlauch abnehmen und in einen Eimer laufen lassen, wenn aber immer noch nix dann das Eckventil erneuern.
Frohes schaffen, Matten

Vielleicht ist der Wasserschlauch beim reinschieben geknickt worden, oder Du hast den Wasserhahn nicht weit genug geöffnet. Wenn Du einen Aquastopp im Wasserzulauf hast, benötigt der einen bestimmten Wasserdurchsatz und
Wasserdruck. Schau erst mal ob der Schlauch ungeknickt ist und der Wasserhahn völlig offen ist. Gr H

Danke für die antworten. Wasser lief genug durch. War auch nichts in der bodenwanne
Habe die komplette Technik unten abgebaut und wieder zusammengebaut und sie geht wieder :wink: weiß zwar immernichnicht wieso sie nicht ging, aber Hauptsache sie tut es wieder.

Grüße

Sören

Hallo soegi, das klingt, als wäre das Schaufelrad an der Pumpe blockiert, vielleicht durch einen Fremdkörper. Versuche mal, ob du von aussen an die Welle kommst und dreh sie mir einer Zange. Wenn nicht, nimmst du den Abwasserschlauch wieder ab und bewegst das Schaufelrad in der Pumpe mit einem Schraubenzieher.