Spülmaschine - Ablauf verlängern

Guten Tag,

mein Problem ist folgendes: In unserer neuen Küche kann ich unsere Spülmaschine nicht direkt an den Anschlüssen unterbringen und müsste demnach den Ablaufschlauch verlängern und auch einen längeren Zulaufschlauch anbringen. Die Distanz würde ca. 3m betragen und der Schlauch würde einmal um die Ecke gehen.
Die Frage ist, ob ich ein Gefälle für den Ablaufschlauch einrichten muss, oder ihn einfach hinter der Blende am Boden laufen lassen kann?
Muss ich dazu beim Zulauf ähnliches beachten?

Vielen Dank schon einmal.

MfG Matthias

Hallo Matthias,
nein, für den Ablaufschlauch brauchst Du kein Gefälle. Den kannst Du einfach hinter der Blende verlegen.
Für den Zulauf würde ich Dir allerdings einen Speziellen Druckschlauch empfehlen. Hier ein Auszug von der Homepage von http://www.kunnig-elektro.de/
Dort kannst Du wahrscheinlich so einen Schlauch beziehen.

(Normal liegt der Wasserdruck in der Hausinstallation zwischen 3 + 6 bar. Bei geöffnetem Wasserhahn liegt dieser Druck auch im Zulaufschlauch an. Wenn das Magnetventil im Elektrogerät schließt, kann dieser Druck kurzzeitig um ein mehrfaches ansteigen. Aus diesem Grund sollte ein Zulaufschlauch einen Platzdruck von 90 bar haben. Wasserschläuche mit einem Platzdruck von unter 40 bar (Gartenschlauch) sind denkbar ungeeignet.)

Gruß
Peter

Guten Tag,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt schon einen 3 Meter langen, als Zulaufschlauch für Spülmaschinen angebotenen, Schlauch, welcher eine Ummantellung aus einem Metallgeflecht hat. Meine Frage ist nur, ob dieser Schlauch den Anforderungen, sprich Druck, gerecht werden würde?
Wenn Sie mir abermals eine Antwort darauf geben könnte, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias

ich hatte ein ähnliches problem, 2meter, habe unter der küchenzeile alles verlängert. mfg G.

Hallo,

ja, das wird wohl dieser Spezialschlauch sein.

Gruß
Peter

Guten Tag,

Hallo,

mein Problem ist folgendes: In unserer neuen Küche kann ich
unsere Spülmaschine nicht direkt an den Anschlüssen
unterbringen und müsste demnach den Ablaufschlauch verlängern
und auch einen längeren Zulaufschlauch anbringen. Die Distanz
würde ca. 3m betragen und der Schlauch würde einmal um die
Ecke gehen.
Die Frage ist, ob ich ein Gefälle für den Ablaufschlauch
einrichten muss, oder ihn einfach hinter der Blende am Boden
laufen lassen kann?
Muss ich dazu beim Zulauf ähnliches beachten?

Nein, es muß kein Gefälle an den Schläuchen vorhanden sein.
Einfach Zu- und Ablaufschlauch verlängern und flach auf den Boden legen.
( beim Zulauf ist darauf zu achten daß der Verlängerungsschlauch aus Metall bzw Metall-Umflochten ist - aus Versicheungs-Technischen Gründen.)

Vielen Dank schon einmal.

Bitte

MfG Matthias

Gruß CVA

Hallo Matthias,

der Zulauf wenn er Dicht ist stellt kein Problem dar da hier der Druck vom Netz kommt.
Im Gegenteil dazu ist der Ablauf über die Pumpe unterstützt; sicher die Ablaufpumpe verträgt eine größere Entfernung als die mitgliefrte Schlauchlänge aber je nach Konzeption kann sie gut oder Schwach sein!
Prüfe bitte ein Paar mal in die Spüle zu giesßen, hier ist die Höhe größer als der Abflußstützen unter dem Becken und wenn die Pumpe ohne Probleme das meistert dann kann man es doch ohne Gefälle montieren. Auf jeden Fall musst Du achten, dass keine Grosse Essreste in den Ablauf kommt.
Viel Erfolg!