Spülmaschine an hahn ohne gewinde anschliessen

Ich möchte in meiner küche eine mini-geschirrspülmaschine anschliessen. Den schlauch für den wasserzulauf muss ich an einen wasserhahn mit 3/4 gewinde anschliessen,doch mein w.hahn hat gar kein gewinde.was kann ich tun, damit ich die maschine trotzdem an den hahn anschliessen kann?

Vielen dank für eure hilfe!

Hallo Schnuebi !
Der Hahn muß gegen einen passenen Gerätehahn/Geräte-Absperrventil mit 3/4-Zoll Gewinde ersetzt werden.
Wasser abstellen,Druck ablassen an einem Hahn,Hahn herausschrauben und neuen Hahn wieder eindichten und einschrauben.
Fertig!

MfG
duck313

Hi…

Der Hahn muß gegen einen passenen
Gerätehahn/Geräte-Absperrventil mit 3/4-Zoll Gewinde ersetzt
werden.

Klarstellung: Gemeint ist das Eckventil - der kleine Hahn an der Wand unter dem Spülbecken, aus dem das Wasser zu dem Teil fliesst, das der Endverbraucher gewöhnlich als Wasserhahn sieht. Dieses Teil gibt es als größere Version mit zwei getrennt absperrbaren Anschlüssen. Sieht so oder ähnlich aus: http://www.regio-sanitaer.de/geraeteventil-kombi-eck…

Logischerweise gibt es zwei Eckventile (Für Warm- und Kaltwasser). Üblicherweise wird das Geräteventil am Kaltwasseranschluß montiert, welcher gewöhnlich links ist. Wenn die Maschine heißes Wasser verträgt (Bedienungsanleitung studieren und maximale Wassertemperatur messen) kann auch der Warmwasseranschluß verwendet werden, um Stromkosten zu sparen.

Wenn man sich die Montage nicht selbst zutraut, wird es der nächste Sanitärbetrieb gerne und relativ günstig machen. Eine realistische Selbsteinschätzung vermeidet einen teuren Wasserschaden.

genumi

und neuen Hahn wieder eindichten

Hallo,
das bitte richtig machen. Wenn in 2 Jahren dort paar tausend Liter Wasser rauskommen und die Wohnung fluten, zahlt bei Laienmurks kaum eine Versicherung.
Gruss Helmut

Du musst ein so genanntes „Eckfix“ auf das Eckventil setzen lassen. Daran kannst du dann ein Gerät anschließen.

http://www.sanitaer-mendler.de/shop/images/fgb410300…

Vielen vielen Dank für Eure Antworten!! :smile:

Ich glaube, das Beste ist wohl doch einen Sanitär vorbeikommen zu lassen, bevor ich alles kaputt mache… :wink:

Liebe Grüsse, schnuebi