Spülmaschine anschliessen nur ein Hahn verfügbar

Hallo.
Ich möchte in unserem Büro die Spülmaschine anschliessen. Der Zu- und Abwasserschlauch an der Maschine sind vorhanden. Wir haben im Büro jedoch keine Küche, sondern nur eine Nische, in der die Maschine angeschlossen werden soll. Hier befindet sich ein Wasserhahn (40 c. über Boden) mit zwei Ausgängen. Dabei passt jeweils ein Schlauch zu einem Ausgang (bzw. Eingang) Trotzdem zögere ich jetzt mit dem Anschliessen, weil ich überlegt habe, dass ja in einem Wasserhahn nicht gleichzeitig das Abwasser wieder abfliessen kann. ich sehe aber keinen Abfluss.
Kann mir jemand sagen ob meine Überlegung stimmt, oder ob ich die Maschine hier trotzdem anschliessen kann?

Die Maschine benötigt in jedem Fall einen getrennten Ablauf. Vielleicht kann der Hausmeister helfen. Vieleicht ist der Ablauf auch übertapeziert!

Hallo,

wie schon richtig erkannt, wird für das Spülwasser ein Abfluss benötigt.
Ohne Abfluss kann kein Geschirspüler angeschlossen werden.

Hallo,
Deine Skepsis ist völlig richtig, der Hahn ist nur der Frischwasseranschluss. Vorübergegend könnte man das Abwasser in einem großen Eimer(30l) sammeln und in die Toilette schütten. Sonst ist das eher ein Problem für den Installateurmeister.
Viele Grüße
schoger

Na Moin auch
ich würde dir gerne weiter Helfen, aber ich kann mir das gerade nicht so vorstellen was du meinst. Hättest du vielleicht mal ein Bild?
Grüßli Matten

oh, ich muss jetzt los, kann es morgen früh schicken… danke!!!

ich sag mal so, LIEBER NICHT. ohne abfluss geht da gar nichts, ggf. mal den hausmeister oder vermieter ansprechen. mfg G.

Einen Abfluß benötigt man schon. Ist denn kein Siphon vorhanden? Vielleicht fragen Sie den Hausbesitzer, oft ist der Abfluss durch einen Deckel in der Wand verschlossen und übertapeziert, denn Wasserhahn ohne Abfluss ist komisch. Die zwei Wasseranschlüsse sind vermutlich auch warm und kalt. Vielleicht einen Klempner fragen.

Gruß
Megalix

Hi,
natürlich brauchst du einen Abfluss für die Spülmaschine - es sei denn, du wolltest jedesmal, wenn die Maschine gespült hat, gleich das ganze Büro wischen:wink:
Mal im Ernst, wo Wasser ein geht, muss es auch wieder raus. Habt ihr nicht zufällig eine Toilette mit Vorraum, in dem sich ein Waschbecken befindet; dort könnte man u.U. die Maschine anschließen. Allerdings wird dann ein wenig Installationsarbeit anfallen.

gruss
stockineu

hallo, haben es geschafft, der abfluss war tatsächlich in der wand, der hausmeister hat ihn aber entdeckt! danke an alle! großartig : )

Hallo,

wie ich sehe gerade das Wasser ist nihct das Problem sondern der Abfluss!!