Spülmaschine / Aquastop defekt?

Natürlich muß so etwas ausgerechnet zu den Feiertagen passieren.

Das Spülprogramm bleibt stehen, nix geht mehr.

Reset ausgeführt, anderes Programm gewält, wieder dasselbe.

Schwenkarme oder wie die heißen gesäubert, Filter gesäubert, Pumpendeckel aufgemacht alles sauber gemacht weil hier ein ganz klein wenig Restwasser war.

Wieder alles eingebaut, Programm läuft nicht weiter. Wieder auf Reset, neu gestartet, es wird gar kein Wasser gezogen.

Zulaufschlauf abgeschraubt Filter gesäubert, wieder dasselbe.

Am Zulaufschlauf ist so ein kleiner Kasten ist das der Auastop? Kann der kaputt sein oder durch irgendwas ausgelöst?

Was kann ich denn jetzt noch versuchen? Alles was im Serviceheft unter Fehlerbehebung steht hab ich schon versucht.

Am 06.01. käme ein Techniker aber die Grundgebür beträgt schon 79,-- EUR und das ist bei uns derzeit schon knapp zu machen. Da dachte ich ich versuch’s mal hier, vielleicht gibt’s ja nochwas was man versuchen kann.

Die Spülmaschine ist eingebaut ich hoffe man muß die nicht komplett dazu ausbauen - wie auch immer das geht.

Hand spülen ist auf Dauer nicht mein Ding da ich nicht so heiß spülen kann wie es sein müßte und ich immer das Gefühl es wird nicht richtig sauber. Spülmaschine, Waschmaschine, Herd sind 3 Dinge die nicht kaputt gehen dürfen, da weder mein Freund noch ich von so etwas Ahnung haben.

Ach so es handelt sich um eine 2 Jahre alte (Garantie gerade eben abgelaufen) Bosch auto 3in1 Super Silence.

Ach so es handelt sich um eine 2 Jahre alte (Garantie gerade
eben abgelaufen) Bosch auto 3in1 Super Silence.

Gibt das Gerät irgendwelche Fehlercodes raus? Wie ist die E-Nr. (Typenschild in der Tür) des Gerätes?

Gruß
Holger

Hallo Holger
Die E-Nr. lautet: SGI58M05EU/42

Nein Fehlercodes werden nicht angezeigt. Progamme lassen sich alle starten nur das kein Wasser gezogen wird. Wasserzufuhr läuft. Am gleichen Anschluß der in der Wand ist (ich weiß die richtige Bezeichnung nicht) ist der Wasserhahn angeschlossen und der funktioniert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra

Nein Fehlercodes werden nicht angezeigt. Progamme lassen sich alle starten nur das kein Wasser gezogen wird. Wasserzufuhr läuft. Am gleichen Anschluß der in der Wand ist (ich weiß die richtige Bezeichnung nicht) ist der Wasserhahn angeschlossen und der funktioniert.

Die Maschine verhält sich, als ob der Wasserzulauf nicht geöffnet wäre.

Wenn vor dem Anschluß des Zulaufschlauchs der Maschine ein Absperrventil angeordnet ist (so sollte es eigentlich sein), dreh das mal zu und schraub den Schlauch ab. Dann versuche, an diesem Ventil, umgangssprachlich auch Wasserhahn genannt, einen Eimer Wasser (teilweise) zu füllen. Wenn das geht, kannst Du sicher sein, dass der Fehler in der Maschine ist.

Es könnte sein, dass die Stromzufuhr zum Magnetventil im Aquastop unterbrochen ist. Im günstigsten Fall hat sich eine Steckverbindung in der Maschine gelöst. Es ist aber auch möglich, das der Steuerkontakt für den Wasserzulauf defekt ist. Das kann aber nur jemand prüfen und reparieren, der sich mit der elektrischen Reparatur von Hausgeräten auskennt.

Ich denke, es ist ein Fall für den Kundendienst.

Gruß
merimies

Die Maschine verhält sich, als ob der Wasserzulauf nicht
geöffnet wäre.

Gruß

merimies

Wasserzulauf ist offen.

Kundendienst!

Ja der Kundendienst ist auch schon informiert. Ich hoffe trotzdem noch wir bekommen das selbst geregelt.

An der Maschine riecht es wie altes Aquariumwasser. Also hab ich die Sockelblende abmontiert. Ich hab jetzt gesehen da scheint unten so eine Art Wanne oder sowas zu sein. Kann man die öffnen und säubern? Da schein Wasser drin zu stehen.

Hi merimies.

Da hast Du den Fehler schon gefunden.
In dieser Wanne ist ein Fühler, und wenn der erkennt dass Wasser in die Wanne kommt, dann gibt er den Wasserzulauf ( Aquastop, Ventil am Anfang des Zulaufschlauches ) nicht mehr frei.
Das ist zur Sicherheit damit bei einem Defekt innerhalb der Spülmaschine nicht die Wohnung unter Wasser steht.
Also in der Wanne alles schön trocken machen und dann müsste die Maschine wieder laufen.
Aber… irgenwie muss da ja Wasser in die Wanne gelaufen sein. Also mal einen Spülgang laufen lassen und kontrollieren wie das Wasser in die Wanne gekommen ist. Wahrscheinlich irgendwo ein Leck.
Wenn Du Dich beeilst, schaffst Du es noch dieses Jahr. :smile:

Grüße

Erst mal an die Wann rankommen. Also ich denke mir das da eine Wanne ist weil’s da unten nach altem Wasser müffelt. Da ist ein Blech vorgeschraubt. Hab extra einen Torxschraubenzieher gekauft, schrauben raus und das Blech scheint noch mit der Tür verbunden zu sein. Ich kriegs nur auf einer Seite los. Darunter geht das Plastik bis ganz oben. Ich werd noch irre. Jetzt könnt ich den Fehler gefunden haben und mir das Geld sparen und komme nicht dran.