Spülmaschine bekommt NUR beim abpumpen kein Frischwasser

Guten Tag ich habe eine Miele G6300 Spülmaschine.

Ich habe ein Problem beim Wasserzulauf. Es kommt Wasser und er spült zuerst auch zweimal kurz. Dann will er Wasser abpumpen und der Fehler Wasserzulauf erscheint, da beim abpumpen kein neues Wasser nachkommt obwohl er versucht zu ziehen. Irgendein Ventil bekommt beim abpumpen keinen Befehl sich zu öffnen.
Die zwei Magnetventile waren bereits ausgebaut, gereinigt und getestet, sie funktionieren.

Zu erst spült er, auch wenn die Maschine trocken gelegt wurde. Dh Wasser kommt definitiv nach. Beim Abpumpvorgang sieht man das jedoch nichts kommt obwohl er zieht.

Aqua-Stop ist auch schon getauscht. Platine sieht auch einwandfrei aus.

Jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Vielen Dank!

… …

[Verschoben: FremdsprachenHaushaltsgeräte - Mod Kreszentia]

Hallo,

1l Wasser in die Maschine gießen, wenn nach START eines Programmes aus dem Ablaufschlauch kein Wasser beim Abpumpen herauskommt, Rückschlagventil entfernen und blockierte Pumpe befreien.

Syphon unter dem Waschbecken auf freien Schlauchanschluß untersuchen, insbesondere Silent Syphon neigen gerne zum verfetten.

Sollte das Ablaufsystem verfettet sein, Spülverhalten / Spülprogramm <> Reinigermenge anpassen.

Viel erfolg.

Hi Dennis, vielen Dank für deine Idee!

Sie pumpt Wasser ab. Hatte gestern auch noch das Drückventil überprüft und auch die Pumpe geöffnet. Pumpe lässt sich drehen und Drückventil hält den Druck beim reinpusten.

Das einzige was aufgefallen ist. Das das Schaufelrad von der Umwälzpumpe zwar normal zu Bewegen geht. Was ich nicht bewegen konnte war der Rahmen mit den Eingebauten „Wänden“ welche das Wasser wohl durch die einzelnen Schläuche leiten soll bzw. den Zugang blockieren soll.

Screenshot_20221119-134959|225x500

Hier ein Bild von dem Teil. Man sieht hier den besagten Rahmen mit den ausgefrästen Öffnungen der mit dem sichtbaren Zahnrad von dem Schaufelrad verankert zu sein scheint.

Ich finde leider nichts dazu ob dieser beweglich sein sollte oder nicht.

Viele Grüße
Steffen

Hier nochmal das Bild.

Ist das Siphon unter dem Waschbecken sauber?

Welchen Fehlercode zeigt die Maschine an? F11? F13?

Ja das Siphon ist sauber,
Sie zeigt keinen Code an nur „Wasserzulauf“.

Bei Programmstart:

  • Pumpt sie Wasser ab (es verschwindet aus der Maschine)
  • Zieht neues Wasser(man sieht es in dieser Salzwanne)
  • Sie versprüht das Wasser im Waschraum
  • zieht nochmal Wasser und versprüht es.
  • Während sie dann anfängt abzupumpen erscheint „Wasserzulauf“ und man sieht das kein Wasser mehr nachkommt obwohl man hört wie die Pumpe läuft.
  • dann wird’s still und es passiert nichts mehr.

Flügelradzählerplatine am Wassereinlauf erneuern, wäre hier aus der Ferne beurteilt eine der einfachsten und billigsten Maßnahmen.