Spülmaschine Bosch Super Silence

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meiner Spülmaschine Bosch super Silence 3 in 1. Sie ist ca. 3-4 Jahre alt. Die Spülprogramme laufen normal, aber das Geschirr wird nicht sauber. Die Spülarme drehen sich nicht. (Wasserstrahl 6-8 cm hoch). Druck reicht scheinbar nicht aus. 
wer kann mir helfen?

Grüsse Armin

Hallo Armin,

wenn die Spülarme sich nicht drehen, sind sie wahrscheinlich innen verschmutzt.
Die Spülarme müssen sich beim Waschvorgang drehen.
Also Spülarme abschrauben, ev- unteren herausziehen; dann säubern. Das Wasser muß ungehindert durchfließen können.
Dann auch das untere Sieb herausnehmen, den Vorfilter säubern und wieder alles einsetzen.
Klares Wasser (1 Liter) einfüllen, Maschine leer starten (zuerst wird das Wasser abgepumpt). Dann weiter beobachten.
Wenn dann immer noch kein Wasser durch die Maschine „rauscht“ ist ev. die Pumpe nicht in Ordnung.
Aber zuerst mal säubern!

Gruß Heinz

ich kenne dieses Model nicht. Bei einer Miele hatten wir Probleme weil die Wassertasche verkalkt ist. Es lief daher zu wenig Wasser ein. Es sind mehrere Ursachen denkbar. Die Pumpe schwächelt. Zu wenig Wasserdruck weil der Hahn nicht genug durchlässt (Kalk? Filter verstopft?). Ein Feinfilter ist auch am Schlauch. Das mal prüfen ! 

Filter kann man reinigen. Die Wassertasche könnte man ggf. rückspülen. Das war bei der einen Miele möglich - nur eben sehr zeitaufwendig. Fragt sich ob das lohnt.

Vielleicht helfen die Hinweise weiter . . .

Grüße
Matthias

Hallo nochmal zusammen,

danke für die Ratschläge!

Habe heute die Spülmaschine unter der Arbeitsplatte rausgezogen und sämtliche Filter, Spülarme, Leitungen und das Flügelrädchen an der Pumpe gesäubert. Danach alles wieder zusammengesetzt. Druck war trotzdem nicht da. Habe zwei Liter Wasser in den Spülraum gekippt. Dann war genügend Druck da.
Das heisst, das die Maschine wohl nicht genügend Wasser zieht, aber warum?
Was eine Wassertasche ist, lieber Matthias, weiss ich leider nicht. Kannst du mir da vielleicht bitte noch mehr Tipps geben. 

LG Armin