Spülmaschine bricht jeden Waschrekord!

Hallo liebe Experten,
meine 11 Jahre alte Spülmaschine (AEG Öko Favorit) spinnt leider… :smile:
Wenn ich sie nicht von Hand weiterdrehen würde, würde sie mal locker 15 Stunden laufen. Aber auch wenn ich zu den einzelnen Programmen weiterdrehe, braucht sie mehrere Stunden für jedes einzelne Programm. Habe jetzt jedes von außen sichtbare Teil von Dreck gereinigt (Sieb, Sprüharme etc.) und auch einen Maschinenspüler durchlaufen lassen. Nichts hilft…
Das Spülen von Hand geht mir langsam auch auf den Geist :smile:))
Habt ihr einen Tipp was ich selber ausprobieren kann, bevor ich einen Fachmann rufe? Lohnt sich das überhaupt?

LG Kitchenqueen

Hi,

aus wirtschaftlichen Gründen würde ich mir nach 11 Jahren eine neue kaufen.

gruß Ann-Kathrin

Würde es aber erstmal gerne selber versuchen bzw. Fachmann hinzuziehen, da gleichzeitig (!) mein Backofen den Geist aufgegeben hat :frowning:((

Hallo Kitchenqueen,
ein Unglück kommt selten allein, sagt ein altes Sprichwort.
Bei mir gaben kurz hintereinander den Geist auf:
E-Herd 13 Jahre alt
Spülmaschine 10 Jahre alt
Wäschetrockner 12 Jahre alt.
Nur mein Miele Waschautomat, 14 Jahre alt, zeigt noch keine Schwächen.

Gruß
Nastaly

Würde es aber erstmal gerne selber versuchen bzw. Fachmann
hinzuziehen, da gleichzeitig (!) mein Backofen den Geist
aufgegeben hat :frowning:((

Hallo,
wenn nach 30min das Wasser nicht deutlich warm ist, ist die Heizung oder die Ansteuerung, oder ein Thermostat defekt.

MfG

Hallo,

leider kannst Du da selber wenig machen. Entweder ist die Heizung defekt. Der Programmschalter läuft in der Regel erst dann weiter, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Wird auf Grund der defekten Heizung die Temperatur nicht erreicht spült die Maschine ewig.

Möglichkeit zwei, der Motor auf dem Programmschaltgerät ist defekt. Dieser bewegt ein mechanisches Getriebe im Programmschalter, welches mit Schaltnocken die einzelnen Schalter betätigt. Durch den defekten Motor auf dem Programmschalter läuft das Waschprogramm nicht mehr weiter. Beides ist leider nur was für den Fachmann.

Gruß

Brandy

Das sind ja mal super Tipps… Danke!
Ich habe auch den Verdacht der Heizung und zwar aus folgendem Grund: Ich habe heute versucht mit dem Maschinenreiniger zu arbeiten. Oben auf der entsprechenden Flasche ist so eine Art Wachsverschluss, der wohl nur die Flüssigkeit zum Herauslaufen bringt, wenn eine entsprechende Temperatur im Inneren herrscht. Leider ist das nicht passiert. Die Maschine ist zwar warm, aber nicht heiß… Könnte es vielleicht daran liegen?

Hallo,

herrscht. Leider ist das nicht passiert. Die Maschine ist zwar
warm, aber nicht heiß… Könnte es vielleicht daran liegen?

wen das Wasser warm wird, sollte die Heizung nicht tot sein.
Es kann aber auch andere Probleme geben,
z.B. defekter Temperaturfühler oder sonstige Fehler in Elektronik
und Sensorik.

Bei mir war mal eine Boschmaschine mackig (noch in Garantiezeit).
Dauerte auch alles ewig. Nach dem Tausch eines Durchflußsensors
war es dann wieder gut. Da war ein kleiner Reedkontakt drin,
der auf einer Kontaktzunge eine winzige Abbrandperle hat und
deshalb nur noch unregelmäßig Kontakt gab.
So was findet man aber als Laie eh nicht und wenn, dann hat man
kein Ersatzteil.
Gruß Uwi

Da ist die Steuerung kaputt.
Hast Du schon mal den Hersteller-Kundendienst angefragt mit genauer Typenbezeichnung ? Nach 10 Jahren gibt es möglicherweise das Ersatzteil nicht mehr, und wenn was kostet es ? Neue Maschine ?