spülmaschine defekt

Guten Tag,maschine schaltet sich ein und es läuft etwwas Wasser zu und pumpt im nächsten Moment gleich wieder ab. Maschine schaltet sich dann ab. Es handelt sich um eine Privileg Spülmaschine. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für Euere Mühe

Hallo
Problem hatte ich auch mit meiner damals 14 Jahre alten Bosch-SpüMa. Ein Fachhändler inspizierte die Maschine und wollte mir eine neue verkaufen, diese sei total defekt.
Problem stellte sich bei mir wie folgt dar: Der Abflussschlauch war verstopft. dadurch steigt Wasser in der SpüMa an und gelangt über einen dafür installierten „Notausgang“ (Seitliche Verblendung aufmachen, bei mir an der linken Seite) aus der Maschine in den unter der SpüMa angebrachten Auffangbehälter. In dem Behälter ist ein „NOTAUS“ Schalter installiert, der, wenn das Wasser zu hoch steigt, den Spülvorgang abschaltet. Nachdem ich das alles herausgefunden hatte (mit Hilfe dieses Forums) habe ich mehrmals kräftig den Abflussschlauch (unter Maschine) gedrückt, um zu versuchen, die Verstopfung zu beheben. das gelang mir sogar. Nun lüft die Maschine seit mehr als 5 Jahren weiterhin einwandfrei. Darüber informiere ich den hiesigen Fachhändler auch jedes Jahr um die gleiche Zeit…
Ob das problem das gleiche ist wie im angefragten Fall, kann ich natürlich nicht beantworten, aber es könnte ja sein…
Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich danke einstweilen für den Tip.
Werde es einmal probieren und dann wieder schreiben…OK.

LG Harry

So etwas ähnliches hatte ich letztens auch. Kontrolliere mal die Siebe am Wasserzulauf und den Mischer auf der linken Seite der Maschine (Seitenteil natürlich vorher entfernen :smile: ).
Bei mir war der Mischer zugesetzt, konnte aber leicht gereinigt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

herzlichen Dank für den Tip. Ich werde es gleich mal probieren und Dir dann wieder schreiben, ob es geklappt hat. LG Harry

hallo
ich denke da ist ein schlauch verstopft ,so das die maschine nicht weiss wieviel wasser in der maschine ist zieh den stecker , und mach die seitliche blende von der maschine ab . da sieht mann ein längliches plastikteil . in dem plastikteil ist irgendwo eine schwarze stelle(dreck) die man entfernen muss . danach müste sie wieder laufen . ist natürlich nur eine möglichkeit .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen herzlichen Dank für den Tip. Nachdem nun gestern mein Mann versucht hat klar zu kommen und nichts zustande gebracht hat, steht die Maschine mit geöffnetem Seitenteil mitten in meiner Küche.
Nun wollte ich, nachdem ich sah, daß wirklich im rechten unteren Bereich Dreck zu sehen ist, das Plastikteil öffnen,
aber ich weiß nicht wie es aufgehen soll. Die Schrauben sind schon alle entfernt.
Können Sie mir da eventuell weiterhelfen?
Ich wäre sehr glücklich, denn wenn ich das selbst machen könnte, wäre mir viel Kummer erspart geblieben.
Mein Mann macht oft mehr kaputt, als fertig.

LG

Hallo,

es könnte der Schwimmerschalter sein.
Der sitzt unten auf dem Bodenblech.
Sollte sich unten in der Bodenwanne Wasser angesammelt
haben, wird der Schalter betätigt und aktiviert
die Pumpe.
Vorne ganz unten das Schutzblech entfernen.
Meist ist dann der Schwimmer (ein Stück Styropor)
zu sehen.
Oft verklemmt sich dieses Teil und rutscht nicht mehr
ganz nach unten, so dass der kleine Mikroschalter
nicht mehr umschaltet.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Quindt,recht herzlichen Dank, ich werde es gleich einmal ansehen, denn die anderen Tip`s haben mir leider nicht weiter geholfen.
LG
Barbara + Harry