Spülmaschine defekt oder Abfluss?

Spülmasche

Eventuell Pumpenwelle defekt?

Bauknecht-gsxk-7421-1.

Hallo,
meine Spülmaschine pumpt beim Starten kurz Wasser ab und geht dann endlos blinkend und piepend in einen Fehlermodus.
Die Spülganganzeige springt vom aktuellen Spülprogramm zur Vorwäsche ganz ach links.
Nach dem Ausschalten bleibt die Fehlersituation bestehen.
Nichts geht mehr.
Bauknecht-gsxk-7421-1.

Bauknecht verlangt über 100 Euro für einen Besuch, ohne dass etwas repariert wurde.
Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann?

Im Übrigen ist es so, dass der Wasserablauf im Spülbecken ein wenig langsam abläuft und teilweise etwas lautere Ablaufgeräusche macht.

Ich habe jetzt zweimal das Bodenteil abgebaut und das Wasser, das hier stand weggewischt.
Dann 1 Tag trocknen lassen und das Ding läuft wieder einwandfrei.
Das kann und will ich aber nicht alle 3 Wochen machen…
Danke!!!

Alle Soebe gereinigt? Ablaufschlauch vom Einlauf getrennt und Wassser mal in Eimer ablaufen kasden? (Schlauch frei?! Abfluss der Küche verstopft, was zu Druckaufbau führt und die Fehlermeldung provoziert?!)