Spülmaschine defekt ? Verschmorrter Geruch

Hallo ihr alle,
ich habe letztens die Spülmaschine angestellt im ECO Modus wie immer. Nach 20min war ich wieder in der Küche und da war sie wunderlicherweise schon fertig. Ich mache auf und alles trocken drinne und es ist nichts passiert. Also hab ich  mich dazugestellt und beobachtet beim nächsten Mal. Das Rädchen auf ECO gestellt und los. Dann klackte das Rad in ein paar Minuten nur durch und es war aus. Währenddessen konnte man aber eindeutig das Laufen von Wasser hören und am Zulaufschlauch spüren. Wo ist das Wasser hin? Zusätzlich bemerkte ich den strengen Geruch von verschmorter Elektronk/Kabel etc. Habe dann den Stecker gezogen und seit dem nichts mehr gemacht. Pumpe / Getriebe defekt? Hängt da nur was fest? Kann man da was reparieren oder gleich aufn Schrott. Das Gerät ist übrigens eine Functionica Teil-Einbaumaschine die mit in der Küche war die wir beim Wohnungskauf übernommen haben. Bestimmt schon 8 Jahre oder mehr aufm Buckel. Ich bin dankbar für Tipps oder Infos und ob es sich lohnt da nochmal was durch Fachleute machen zu lassen. Würde dei Maschine auch mal ausbauen und selbst aufschrauben wenns was nützt.

Functionica> is leider nur Baumarktqualität.Ich würde mal schauen ob der Schwimmerschalter ausgelöst hat,ansonsten >Wertstoffhof.
Ersatzteil sind nur bedingt zu bekommen und kaum lohnenswert bei Zeitwert des gerätes.

Danke für die schnelle Antwort, ich werd das Gerät mal ausbauen und mir den Schalter angucken. Ansonsten such ich schonmal nach einem neuen Gerät. Macht wahrscheinlich auch vom Wasser-/Stromverbrauch mehr Sinn.