Spülmaschine direkt neben Kühlschrank?

Hallo!

Ich plane gerade meine neue Küche bzw. habe planen lassen. Alle Küchenstudios haben den Geschirrspüler direkt neben der Kühl-Gefrier-Kombi eingeplant. Ich meine mich zu erinnern, dass man davon abrät (Wärmentwicklung der Spülmaschine, evtl. auch Erschütterung?).

Kann mir hier jemand genau Auskunft geben? Es handelt sich um einen Siemens Geschirrspüler und um einen Whirlpool-Kühlschrank.
Wie katastrophal wäre es denn, wenn die beiden wirklich direkt nebeneinander stünden? Es wäre platztechnisch tatsächlich die mit Abstand beste Lösung.

Danke!
Grüße
Mary

Hallo!

Alle Küchenstudios haben den Geschirrspüler direkt neben der
Kühl-Gefrier-Kombi eingeplant. Ich meine mich zu erinnern,
dass man davon abrät (Wärmentwicklung der Spülmaschine, evtl.
auch Erschütterung?).

ich habe die Geräte in unserer neuen Küche sogar übereinander stehen.
Unten Spülmaschine, darüber Kühlschrank, oben Gefrierfach.
Keine Probleme, die empfohlenen Belüftungsgitter sind natürlich dazwischen. Die Spülmschine wird aussen nichtmal lauwarm. Der Kühlschrank gibt da schon mehr Wärme (nach hinten) ab.

Woher sollten denn Erschütterungen kommen ? Das einzige, das sich bei einer Spülmaschine bewegt, sind die durch den Wasserdruck langsam rotierenden Sprüharme. Wenn Erschütterungen die Geräte beschädigen würden, gäbe es die z.B. in Wohnmobilen auch nicht.

Gruß,
Klaus

Hallo Mary,

Ich plane gerade meine neue Küche bzw. habe planen lassen.
Alle Küchenstudios haben den Geschirrspüler direkt neben der
Kühl-Gefrier-Kombi eingeplant. Ich meine mich zu erinnern,
dass man davon abrät (Wärmentwicklung der Spülmaschine, evtl.
auch Erschütterung?).

Im Prinzip ist die Wärme der Grund.
Es macht ja keinen Sinn den Kühlschrank unnötig zu beheizen…

Allerdings muss man das Ganze auch noch etwas relativieren.
Moderne Geräte sind thermisch isoliert um weniger Energie zu benötigen und heizen deshalb auch ihre Umgebung weniger auf. Auch ein meoderner Bachofen heizt heute nicht mehr die ganze Küche, wie früher.

MfG Peter(TOO)