hallo leute, also unsere beko spülmaschine funktioniert nicht richtig. anfangs, spült sie ganz normal, aber später im waschgang hängt sie sich dann in einer endlosschleife auf und hört nicht auf zu spülen. das ist aber erst ziemlich am ende des waschgangs. die sachen sind fast sauber, aber eben nicht wirklich ganz. mir scheint, dass sie probleme beim abpumpen hat, denn unter der spülmaschine sammelt sich ein wenig wasser.
ich habe sie aufgeschraubt, weil ich dachte es wäre vielleicht ein schlauch verstopft, aber die sehen eigentlich in ordnung aus. mir ist dann aber etwas anderes aufgefallen: und zwar ein weißer behälter, der in zwei kammern geteilt ist. in der einen kammer befindet sich „sauberes“ wasser (da schüttet man das salz rein), die andere ist braun und ekelig. ich vermute, dass dort eine verstopfung vorhanden ist. leider lässt sich dieser behälter aber nicht öffnen, er scheint zugeschweist. zum besseren verständnis habe ich noch zwei fotos gemacht: http://www.blog.de/srv/media/media_item.php?item_ID=… http://www.blog.de/srv/media/media_item.php?item_ID=…
meine frage ist jetzt, ob ich diesen weißen behälter irgendwie reinigen kann (evtl mit abflussreiniger??), ihn irgendwie aufbekomme oder ihn ganz ersetzen muss. oder einen fachmann rufen??
ih hoffe ihr könnt mir helfen, in 3 stunden bekommen wir besuch von der verwandtschaft und die küche sieht aus wie sau :0
lg m
hallo leute, also unsere beko spülmaschine funktioniert nicht
richtig. anfangs, spült sie ganz normal, aber später im
waschgang hängt sie sich dann in einer endlosschleife auf und
hört nicht auf zu spülen.
Zu spülen (also läuft die UMWÄLZpumpe und es wird Wasser durch die Sprüharme gepritzt)?
Oder pumpt sie lange ab?
mir scheint, dass sie probleme beim abpumpen
hat, denn unter der spülmaschine sammelt sich ein wenig
wasser.
Dann hat sie kein Problem mit dem Abpumpen, sonder sie ist undicht.
Unter der Maschine befindet sich normalerweise eine Auffangwanne. Wenn dort Wasser drin ist, dann merkt die Maschine das über einen dort angebrachten Schwimmerschalter (Styroporklötzchen).
Sie geht dann in den Leckstopp-Betrieb und schaltet das Abpumpen ein.
ich habe sie aufgeschraubt, weil ich dachte es wäre vielleicht
ein schlauch verstopft, aber die sehen eigentlich in ordnung
aus. mir ist dann aber etwas anderes aufgefallen: und zwar ein
weißer behälter, der in zwei kammern geteilt ist. in der einen
kammer befindet sich „sauberes“ wasser (da schüttet man das
salz rein), die andere ist braun und ekelig.
Eklig? Nee.
Das braune ist das Substrat des Ionentauschers. Dort wird das Wasser „enthärtet“, der sieht immer so aus.
Das selbe Zeugs befindet sich auch in Wasserfiltern, die man so für Kaffee- und Teewasser kaufen kann (Britax und ähnliche).
meine frage ist jetzt, ob ich diesen weißen behälter irgendwie
reinigen kann (evtl mit abflussreiniger??), ihn irgendwie
aufbekomme oder ihn ganz ersetzen muss. oder einen fachmann
rufen??
Wenn das Substrat mit Reinigern versetzt wird, kannst Du es wegschmeißen.
Es wird gerne mal Reiniger in den Salzbehälter gefüllt, dann ist die Enthärtungsanlage erstmal im A… - ähh - defekt.
Zu spülen (also läuft die UMWÄLZpumpe und es wird Wasser durch
die Sprüharme gepritzt)?
Oder pumpt sie lange ab?
Sie macht eigentlich gar nichts, vielleicht pumpt sie ein wenig ab, aber das kann ich nicht prüfen, weil es dann so wenig ist, dass es mir nicht auffällt. aber wasser wird definitiv nicht eingespritzt!
Dann hat sie kein Problem mit dem Abpumpen, sonder sie ist
undicht.
das kann sein, habe den dichtungsring auf rat noch einmal sauber gemacht und die große mutter, die den salzbehälter gegen die spüma drückt noch mal sauber gemacht und ganz fest angedreht. leider kann ich nicht feststellen ob jetzt alles gut verläuft, weil die sicherung rausgeflogen ist. beim ersten mal mitten im waschgang, dann habe ich alle anderen stecker rausgezogen (kühlschrank etc.) und vorerst ging es dann wieder. nach 3 minuten ist sie dann leider wieder rausgeflogen und ich bekomme die sicherung MIT der spülmaschine nicht wieder rein. es funktioniert auch nicht, wenn ich die spülmaschine erst vom strom trenne und danach wieder anmache. vielleicht bin ich ja an innen an ein kabel gekommen oder es ist was nass geworden??
Eklig? Nee.
Das braune ist das Substrat des Ionentauschers. Dort wird das
Wasser „enthärtet“, der sieht immer so aus.
Das selbe Zeugs befindet sich auch in Wasserfiltern, die man
so für Kaffee- und Teewasser kaufen kann (Britax und
ähnliche).
danke! das wusste ich nicht. also lass ich besser die finger davon!
Wenn das Substrat mit Reinigern versetzt wird, kannst Du es
wegschmeißen.
was für ein substrat??
Es wird gerne mal Reiniger in den Salzbehälter gefüllt, dann
ist die Enthärtungsanlage erstmal im A… - ähh - defekt.
gut verläuft, weil die sicherung rausgeflogen ist. beim ersten
mal mitten im waschgang, dann habe ich alle anderen stecker
rausgezogen (kühlschrank etc.) und vorerst ging es dann
wieder. nach 3 minuten ist sie dann leider wieder rausgeflogen
und ich bekomme die sicherung MIT der spülmaschine nicht
wieder rein.
Wohl eher der Schutzschalter.
Ein sicheres Zeichen, dass etwas unsicher ist.
Ab jetzt: Finger weg. Strom weg.
Kundendienst rufen!
Bitte abschließen.
KNIPS.
(der letzte macht das Licht aus)
heute kommt ein mann vom beko service dienst (0800-4080400). 30 Euro Anfahrt und dann je 10 minuten 8 euro. ich denke, das sind faire preise. vielen dank für euro antworten, ich werde hier dann noch hinschreiben, was sich aus der sache ergeben hat. lg m
also, er hat gestern auf anhieb nichts finden können und hat sie erst mal mitgenommen. in 3 tagen soll sie fertig sein, bin gespannt was es dann gewesen ist. werde euch davon berichten.