Spülmaschine erzeugt Stromausfall

Hallo,

hoffe uns kann jemand helfen und hat zufällig schon mal ähnliche Erfahrung gemacht.
Unsere Spülmaschine erzeugt während eines Spülprogrammes nach ca. 1 Stunde einen Stromausfall. Weiß jemand, was dafür die Ursache sein und wie man dies beheben könnte?
Danke schonmal!!

Unsere Spülmaschine erzeugt während eines Spülprogrammes nach
ca. 1 Stunde einen Stromausfall. Weiß jemand, was dafür die
Ursache sein

Zum Beispiel ein Defekt in der Spülmaschine der evtl. einen Kurzschluss erzeugt. Oder es hängt schon zuviel an der verwendeten Sicherung und wenn das Gerät heizt, knallt es.

und wie man dies beheben könnte?

Dazu müsste der Verursacher wirklich bekannt sein. Per Ferndiagnose geht das eher schlecht.

Hallo,

Hersteller ? Modell ?

Heizung und Netzfilterkondensator kommen weitläufig gesehen dafür in Betracht.

MfG

Hi,

danke schonmal für die Antwort!

Hersteller ? Modell ?

Hersteller: pro-Set
Modell: PSG 6.1/1BK

hoffe das bringt was!

Zum Beispiel ein Defekt in der Spülmaschine der evtl. einen
Kurzschluss erzeugt. Oder es hängt schon zuviel an der
verwendeten Sicherung und wenn das Gerät heizt, knallt es

Defekt in der Spülmaschine wohl eher. Ich meine es hat ja jahrelang vorher auch funktioniert und es sind während des Waschgang i.d.R. keine weiteren Geräte in der Küche in Betrieb.

Hersteller ? Modell ?

hoffe das bringt was!

Nie gehört.

Aber zurück zur Sache:

Die Spülmaschine ist als Gerät, in dem Wasser, Wärme und Strom zusammenkommen, gerne Auslöser für das Abschalten eines Fehlerstromschutzschalters. (Sicherungsautomat oder FI - was löst denn aus?).
Die üblichen Verdächtigen sind Heizstäbe und Enstörfilter.
Oder aber - vor allem wenn es erst nach längerer Laufzeit passiert - eine kleine Undichtigkeit irgendwo, die einen Tropfen Wasser auf ein stromführendes Teil plumpsen lässt.

Undichtigkeiten kannst DU selber suchen, mit Messungen Fehler an Heizstäben oder anderen Bauteilen zu lokalisierenb gehört in 230V-taugliche Hände. (Nein, damit meine ich nicht, dass Du das Deine Schwiegermutter machen lassen sollst!!!)

1 „Gefällt mir“

OT
hallo xstrom,

Undichtigkeiten kannst DU selber suchen,

? Sicher, ich kann schon schauen ob da irgendwo was feucht ist oder tropft oder sich schon Kristallsalze oder was das ist gebildet haben.
Wenn aber in dem Moment wo ich nachschaue nis tropft, sehe/fühle ich nix.

Nein, damit meine ich nicht, dass Du
das Deine Schwiegermutter machen lassen sollst!!!)

Liegt an der Schwiegermutter :smile: Besser ist die Erbtante *grins*

Gruß
Reinhard

Hi,

hoffe das bringt was!

Sagt mir überhaupt nichts, noch nie gehört. Evtl. müßte man mal anhand des Typenschildes herauskristallisieren, wer der „Basishersteller“ ist.

MfG