Spülmaschine geöffnet - verdreckt - ist das normal?

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Spülmaschine eine Feder austauschen müssen und sah beim Öffnen direkt, dass sich Dreck angesammelt hat seitlich im Innenbereich (siehe Foto).

Ist das normal oder sollte ich das reinigen? Und wenn ja, kann man das selber machen mit einer Anleitung?

Vielen Dank,
Chr

is

Hallo!

das ist „normal“ und sieht bei dir gar nicht so schlimm aus.
Man kann das nicht wirklich reinigen. Im Netz finden sich Anleitungen wie man das machen kann um sich den nicht ganz billigen Neukauf der Wassertasche zu ersparen.
Im Fall der Fälle (Verstopfung, wenig Wasserdurchsatz) würde man dieses Bauteil komplett ersetzen (Kundendienst macht das sowieso,allein aus Zeitgründen)

Lass doch mal einen Probelauf mit geöffneter Seitenwand durchlaufen und beobachte den Wasseranstieg und- ablauf aus dem Bauteil „Wassertasche“.

MfG
duck313

3 Like

Ja, das eine ist links Kalk des Leitungswassers, das andere Schmodder, also das, was aufgrund der eingebrachten Schmutzreste und nicht mit dem Reiniger abgeführt wurde.

Da gibt es viel schlimmeres…

1 Like

Regelmäßig mal mit Spülmaschnenreiniger die Maschine durchlaufen lassen. Das ganze bei Ganz Heiß. Dabei wird Kalk und Fett gelößt,

Alles geht natürlich auch da nciht weg.

1 Like

Und da geht der Reiniger mit warmem Wasser durch die Wassertasche? Ich dachte nicht, dass die im Kreislauf sitzt.

1 Like

ja, je nach Hersteller wird dort vom letzten Spülgang noch Wasser gelagert, was für den ersten Spülgang wieder verwendet wird um Wasser zu sparen.

Umweltfreundliche Spülmaschinen kommen mit wenig Wasser aus. Sie nutzen das Wasser für mehrere Durchläufe. So gelangt auch abgepumptes Wasser in die Wassertasche der Spülmaschine. Zwar wird das Wasser gefiltert, dennoch können die Wassertasche und die vorgeschalteten Teile mit der Zeit leicht verstopfen. Viele Fehlfunktionen der Spülmaschine

https://tipps.computerbild.de/zuhause/kueche/wassertasche-der-spuelmaschine-933343.html

2 Like

Im unteren Bild der Geruchsverschluß das ist der Zulauf für das gespeicherte wasser… daher die spülwasserrückstände dort am Beginn des Kniebogens. ein erstes anzeichen für Unterdosierung oder zuviel „Weihnachtsgansfett“ im Spülraum.

3 Like

Danke für die Antworten (an alle).
Was meinst du mit „Unterdosierung“ genau?
Klarspüler, Salz,…?

Klarspüler und Salz kannst du ja am Gerät nur einstellen und somit nicht unterbewusst fehlen dosieren als Benutzer. Es geht Dir um das Reiniger Material und kontraproduktiv um den Schmutzeintrag du sollst zwar nicht das Geschirr vorher mit fließendem Wasser abschwenken aber übermäßig viele Essensreste am Geschirr in einem Programm ohne Vorspülen sind für die Reiniger Leistung nicht gut.