Spülmaschine Geschirr oben wird nicht sauber

Hallo an alle Experten,

seit 2 Wochen wird unser Geschirr im oberen Fach nicht mehr richtig sauber. Unten ist alles klar. Ich habe schon alle Siebe usw sauber gemacht, ein neues Waschmittel ausprobiert, die Spülarme und Verbindungsteile überprüft, es hilft nichts. Die Maschine von Constructa ist ca 6 Jahre alt.
Hat jemand eine Idee?

Grüße

Hallo,

seit 2 Wochen wird unser Geschirr im oberen Fach nicht mehr
richtig sauber. Unten ist alles klar. Ich habe schon alle
Siebe usw sauber gemacht, ein neues Waschmittel ausprobiert,
die Spülarme und Verbindungsteile überprüft, es hilft nichts.
Die Maschine von Constructa ist ca 6 Jahre alt.
Hat jemand eine Idee?

hast du auch die Öffnungen der Sprüharme untersucht, da kann sich Dreck absetzen. Ich tippe aber eher auf eine zu schwache Pumpe.
Du kannst auch selbst testen, indem du bei laufender Maschine (am Anfang, wenn das Wasser nicht heiß ist) am besten ohne Geschirr, also leer, die Tür schnell aufmachst und siehst, ob beim mittleren Sprüharm Wasser rausspritzt (die Maschine schaltet hierbei zwar sofort ab, aber man kann noch den Restdruck mitbekommen). Da müsstest du dann auch sehen können, ob das Wasser auch nach oben herausspritzt, die Öffnungen des Sprüharms also frei sind. Vielleicht wird der Boden etwas nass. Ist aber die einzige Möglichkeit, die Funktion sichtbar zu testen.

Grüße Heinz

Hallo,

läuft genug Wasser ein ?

gruß
dennis

Moin Moin!

Die Arme sind sauber! Seit gestern wird auch das Pulverfach nicht mehr ausgespült.
Kann ich die Pumpe testen oder muß man sie gleich austauschen. Weiß jemand was das kostet, ungefähr?

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn das Pulverfach auch nicht sauber wird, ist eindeutig der Spüldruck zu niedrig.
Ich würde so testen. Zuerst mal, ob, wie schon erwähnt, überhaupt genug Wasser in der Maschine ist. Leere Maschine starten und nach dem Wasserbefüllen nachsehen, wie hoch der Wasserstand ist. Dann laufen lassen und die Tür schnell öffnen, um zu sehen, ob die Sprüharme funktionieren, ob dort überhaupt Wasser heraussprüht.
Falls die Pumpe defekt ist, würde ich bei dieser Maschine nichts mehr reparieren lassen. Neue kaufen!
Aber es kann auch sein, daß die Schläuche aufgequollen sind und zu wenig Wasser durchlassen. Die müssten dann komplett ausgetauscht werden und das ist auch nicht billig.
Teste die Maschine erst mal.

Grüße Heinz

Vielen Dank Heinz, ich werde es mal ausprobieren…

Dichtung vom Dreharm
Ahoi!

Ich hatte gerade das gleiche, nur umgekehrt - äh, will sagen, bei mir war’s unten.

Lag darn, das der untere Dreharm nicht richt eingeklipst war und daher nicht genug Wasserdurck im Arm anlag, um ihn zu ordentlich Drehungen zu bringen . . . feste reindrücken, spült wie ein neues Gerät.

Ist bei dir der Dreharm für den oberen Korb an diesem oberen Korb befestigt? Sprich: fährt der mit dem Korb rein und raus? Dann schau mal, wo das Ende (das, wo die Maschne das Wasser reinpumpt) in der Maschine einrastet. Rastet es dort sauber ein? Gibt’s da eine Dichtung, die vieleicht defekt ist?

Hi,

es kommt nicht genug Wasser raus. Nach dem Anfangspumpen drehen sich die Arme nicht. Es ist bestimmt die Pumpe kaputt.

Danke nochmal an alle…