Spülmaschine getoastet

Hi,
Haben heute eine gebruachte Spülmaschine bekommen und wollten diese auch direkt in Betrieb nehmen. Nach knapp 2 Minuten wurd’s in der Küche dunkel. Mist! Sicherung wieder rein, da hat’s dann einmal geknallt und und der komplette Schutzschalter is rausgeflogen und es roch unangenehm verschmort. Meine Frage jetzt, kann das sein, dass durch den Transport noch altes Wasser irgendwo die Elektrik berührt hat und es deswegen zu einem Kurzschluss gekommen ist? Ich würde halt gerne wissen, ob es was bringen würde, dass verschmorte Teil auszutauschen, ober ob wir die Maschine wohl vergessen können!?

MfG…

Hallo,

Welches Teil ist verschmort ? Suchen…

Wenn es nur der Netzfilter am Netzeingang ist, den kann man getrost abzwicken, habe ich auch schon bei einer älteren Miele gemacht.

gruß
dennis

Hallo Flo,
Klingt wirklich nach Kurzschluß durch Wassereinwirkung, Wasser und Elektrizität sind nun einmal schlecht vertäglich.
Allerdings müßte man vor Ort untersuchen, was passiert ist;
die Ursachen sind vielfältig - von trivial bis komplex.
Jedenfalls: nicht mehr anschließen, je nach Möglichkeiten Fachleute befragen/beauftragen. Und nix selber machen, wenn Du nicht evtl. selber das Fach studierst - die ViKa sagt leider nix darüber.
Besten Gruß
von Julius

Hallo Dennis,
Gefährlicher Ratschlag : Wir wissen Null über Kenntnisse unseres UP. Wie soll er einen Netzfilter erkennen, wenn wir annehmen, er sei ohne Fachwissen? Und das sollten wir in seinem Interesse tun, bevor er uns das Gegenteil sagt!
Besten Gruß
von Julius

Hallo,

ja hast ja Recht, dann müßte man eigentlich alle Elektrobretter schließen.

Ich finde, ohne Deine Aussage zerreden zu wollen, es muß sich JEDER im klaren sein, alles auf eigenes Risiko zu tun.

Wenn in Marokko einer aus dem Linienbus fällt, weil er eigenmächtig die nicht funktionierende Drucklufttür zur Seite schiebt, dann fällt er hin und hat Pech.

Bei uns müssen die Busse Einklemmschutz beim Schließen UND Öffnen haben und wenn die Tür auf ist, muß eine Wegfahrsperre aktiv sein. Klar Sicherheit geht vor, aber wir unterstützen durch diese pauschalen Vorgaben immer mehr, daß die Leute Ihr Gehirn, Ihr gesundes Mißtrauen und sonst was alles abschalten ! Auch deswegen müssen die roten Doppeldecker aus London verschwinden, wegen EU-Vorgaben zur Sicherheit (und wegen Barrierefreiheit / Behinderte). Und auch deswegen dürfen keine Paternosteraufzüge mehr in öffentlichen Gebäuden für Publikumsverkehr mehr fahren.

Nur mal so am Rande…

gruß
dennis

1 „Gefällt mir“

Update: Spülmaschine getoastet…
Hi…

vorneweg: Werd da nich selber handanlegen, keine Panik, großen Respekt vor Strom.

Aber nu:

Als ich dann heut nacht wieder für’n Glas Wasser in die Küche wollte, hab ich’s schon nich mehr trockenen Fußes bis zum Spülbecken geschaft. Ich hab zwar, direkt nachdem der Maschine direkt nach sie den Geist aufgegeben hat, den Hahn abgedreht, aber sie hat ja noch gut 2 Min gepumpt bevor’s Peng gemacht hat. Und das Wasser hat sich dann halt über dem Küchenbeden breit gemacht (war nich allzu viel zum Glück. Deswegen denk ich dann ja mal, dass da drin wohl’n Schlauch kaputt ist, der den kurzen verursacht hat und danach die kleine Überschwemmung. (Zur Info: Das Gerät stand ein paar Woche in einer Scheune, bevor wir’s geholt haben, kann ja 'n Nagetier oder sa dran gewesen sein).

Auf jeden Fall kommt jetzt heut jemand mit Ahnung und Messgerät und Schraubenzieher vorbei, sollte es dann was ernstes sein, landet das gute Stück in der Bastlerrubrik bei Ebay.

Vielen Dank euch…

Hi,
hab oben mal ein paar neue Erkenntnisse gepostet, aber:
Was ist die ViKa?

OT
Hallo Dennis,

ja hast ja Recht, dann müßte man eigentlich alle
Elektrobretter schließen.

warum das?

Ich finde, ohne Deine Aussage zerreden zu wollen,

soso, schau’n wir mal.

es muß sich
JEDER im klaren sein, alles auf eigenes Risiko zu tun.

Ja.

Wenn in Marokko einer aus dem Linienbus fällt, weil er
eigenmächtig die nicht funktionierende Drucklufttür zur Seite
schiebt, dann fällt er hin und hat Pech.

Die die Pech gehabt haben und noch werden sowie ihre Angehörigen wären sicher froh dies wäre nicht passiert.

Die Menschen in Marokko wären sicher froh wenn sie ihre Kinder in Linienbusse lassen könnten die streng nach deutschen Sicherheitsnormen gebaut sind.
Und selbst hier passiert es immer noch daß gelegentlich Menschen die halb drin halb draussen in Bussen/S_bahnen sind mitgerissen werden und sich verletzen.

Bei uns müssen die Busse Einklemmschutz beim Schließen UND
Öffnen haben und wenn die Tür auf ist, muß eine Wegfahrsperre
aktiv sein.

Ist doch gut so.

Klar Sicherheit geht vor, aber wir unterstützen
durch diese pauschalen Vorgaben immer mehr, daß die Leute Ihr
Gehirn, Ihr gesundes Mißtrauen und sonst was alles abschalten

Wie nun, geht Sicherheit vor oder nicht?

! Auch deswegen müssen die roten Doppeldecker aus London
verschwinden, wegen EU-Vorgaben zur Sicherheit (und wegen
Barrierefreiheit / Behinderte).

Nostalgie hin oder her, diese Busse waren wohl nicht Behindertengerecht, also Umbau oder weg mit Ihnen.

Schieb mal bei einer Städtetour einen Rolli durch eine Stadt und benutze die öffentlichen (also für alle) Vehrkehrsmittel…

Und auch deswegen dürfen keine
Paternosteraufzüge mehr in öffentlichen Gebäuden für
Publikumsverkehr mehr fahren.

Finde ich persönlich schade da Paternosterfahren mir immer Spass machte, aber wenn sie verhindern daß Teile der Bevölkerung in einem öffentlichen Gebäude auch mal in ein oberes Stockwerk zu gelangen, weg damit.

Nur mal so am Rande…

gruß
dennis

Was ist die ViKa?

Hi Flo,

Visitenkarte, links auf „mein profil“, dort kannst du deine ändern.

Wer auf deinen Namen klickt sieht sie, so wie du die Vikas der anderen.

Gruß
Reinhard

Hallo Fragewurm,

(Zur Info: Das Gerät stand ein paar Woche in
einer Scheune, bevor wir’s geholt haben, kann ja 'n Nagetier
oder sa dran gewesen sein).

Oder noch Wasser drin und das ist gefroren …

MfG Peter(TOO)

hallo
würde mal sagen das die maschine von unter leckt und der motor abgesoffen ist …