Liebe/-r Experte/-in,
herzlichen Dank für euren Job!
Habe eine AEG Faforit 3231. Ist lange gelaufen, allerdings seit gestern bleibt sie nach dem Einweichvorgang beim Absaugen hängen. Es ist ihr egal ob ich sie ausschalte oder auch die Einzelstufen am rechten Drehschalter verändere. Nur Netzstecker schaltet sie ab. Ich habe den Netzstecker auch längere Zeit draußen gelassen. Wenn ich ihn wieder einstecke legt sie wieder los und versucht abzupumpen, das Ganze bei eigentlich ausgeschaltetem Zustand?
Freundliche Grüße WOK
hallo,
deine spülmaschine ist undicht.
in die bodenwanne dringt wasser ein, dass schaltet den schwimmerschalter der sich darin befindet und der wiederum schaltet die pumpe ein. es wird dir nichts anderes uebrigbleiben als die maschine mal auseinander zu nehmen, das wasser aus der bodenwanne zu entfernen und die undichtigkeit wo sie auch immer ist zu beseitigen.
gruss dirk
Hi
Wenn ich Wasser nachkippe wenn die Pumpe läuft wird dies sehr schnell wieder abgepumpt bis auf ca. 1cm.
Das wasser steigt allerdings auch nicht mehr wenn ich den Netzstecker ziehe. Kann es sein das der Wasserstandsgeber einen Hau hat?
Danke
wok
na sicher das! wenn der schwimmerschalter in der bodenwanne (maschinenraum ganz unten!!!) ausgeloest hat durch eine undichtigkeit dann hoert die pumpe nicht mehr auf zu pumpen!!!
Wie komme ich da ran? Über die Blende oder vom Innenraum her?
Wie komme ich da ran? Über die Blende oder vom Innenraum her?
ueber die blende und den boden. du wirst sie ausbauen muessen.
Deine einschätzung: wie hoch in die chance das nur der Swimmer defekt/verdreckt ist?
Deine einschätzung: wie hoch in die chance das nur der Swimmer
defekt/verdreckt ist?
der schwimmer ist nicht die ursache des problems. er loest nur aus wenn die maschine undicht wird!!! es kann also alles sein wie z.b. pumpen zuflussrohre etc.
am besten ist du rufst einen kundendienst!
Werde mir die Sache ansehen. Wenn es zu kompliziert wird hole ich den Kundendienst.
Einen herzlichen Dank
wok
Hi
Habe mir die Sache angeschaut. Nun habe ich auch das Ding mit dem Schwimmer kapiert(ich dachte das Ding wäre intern montiert), ein bischen Wasser stand ich der Wanne. Werde dies weiter beobachten…Habe nun diverse Schläuche und Anschlüsse durchgeblasen oder überprüft.
Hoffe sie hält noch ein paar Jahre:wink:
Danke nochmals
wok
Hallo WOK !
Ich weiss nicht wie alt die Maschine bereits ist,es gibt aber in der Regel eine RESET Funktion die Du betätigen musst.
Falls nicht ,könnte auch der Ablauf verunreinigt sein.
Bitte Netzstecker ziehen und Abläufe in der Maschine (unter den Ablaufsieben ) überprüfen.
Ansonsten könnte es noch ein elektrisches Problem sein,wobei Du am besten den Service kommen lassen solltest (wenn es sich noch lohnt).
Viel Erfolg
Hi
Herzlichen Dank. Das Ding ist schon 10 Jahre alt, nix mit reset. Habe das Ding aufgemacht und das bischen Wasser das unten drin stand aufgesaugt. Der Zulauf war fast zu, habe ihn gereinigt. Seit dem hat sie schon drei komplett Spülgänge hinter sich und läuft wie am erste Tag, war dann wohl eher Glück!
Falls sie wieder hängt werde ich an den Ablauf gehen, danke.
Freundliche Grüße
wok
hallo
schau mal unten in der maschine nach , die kleine blende unter der tür mit den schrauben aufmachen ob da unten wasser drinn steht( dann lekt die maaschine )
dann geht sie automatisch in den abpumpvorgang .
warscheinlich muß die maschine ganz ausgebaut werden
um den fehler genau zu finden( wo sie leckt)
mfg. aber stecker vorher ziehen