Spülmaschine hat Defekt in der Starttaste

Meine gerade reparierte AEG Öko-Favorit 4045 spinnt schon wieder.
Lief dreimal ohne Probleme durch. Beim vierten Mal stoppte sie einfach mittendrin.
Das Licht am Startknopf stand auf „standby“ (halbe Leuchtstärke). Wenn ich den Knopf per Hand reindrücke, läuft die Maschine wieder und das Licht ist auch hell. Aber eine Stunde unentwegt Händchenhalten an GSM habe ich eigentlich nicht vor. Wenn ich einen abgebrochenen Streichholz klemme, müsste es auch funktionieren. Kann dabei irgendetwas passieren? Ich habe einen großen Respekt vor Strom, aber andererseits keine Lust das SCH…teil zum 58mal auseinander zu bauen.

Hat jemand einen Tipp was die eigentliche Ursache des Fehlers sein könnte?
Karin

hallo.

mit dem streichholz dürfte nix passieren, solange der schalter dabei ganz bleibt.

was könnte denn die maschine für nen grund haben, einfach auf „standby“ zu schalten?
macht sie das, wenn sie fertig ist? läßt sie sich dann nur noch ausschalten, oder auch wieder ein?
was steht über den „standby“ denn in der anleitung?

wenn sie normal, ohne probleme weiterläuft, solange du den taster drückst, würd ich auf nen kaputten solchen tippen. kontakte verschlissen… abgebrochen… irgendsowas.
da hilft wohl nur ein austausch.

gruß

michael

Die Schaltung der Programme geht in aller Regel über ein elektromechanisches Schaltwerk. Ich glaube, das dieses Schaltwerk einfach in einer bestimmten Position hängen bleibt. Wenn es nicht geöffnet werden kann, muß eine neues Schaltwerk eingebaut werden

Hallo,

laß Dir von einem Elektriker oder versierten Bastler den Schalter Kurzschließen und in der Tür ist ja nochmal der Türschalter, mit dem kannst Du dann durch öffnen und schließen die GSM ein,- und ausschalten.

Also ich selbst benutze den „normalen“ Ein,- Ausschalter vielleicht dreimal im Jahr, den Rest ziehe ich imme rnur die Tür auf und zu.

gruß

dennis