Spülmaschine hat ein Problem

Hallo liebe Leute,

ich habe schon versucht mich im Internet über Spülmaschinen zu informieren, weiß aber trotzdem nicht was bei uns passiert ist.

unsere Spülmaschine (Constructa CG 312) arbeitet nicht mehr, beim anschalten wird sie zwar aktiviert, aber es gibt absolut keinen Wasserzulauf in die Maschine, es sind auch keinerlei Geräusche vernehmbar.
Bedeutet das daß der Aqua-Stop aktiviert wurde?

Hier noch ein paar Beobachtungen:

• Wasserhahn ist aufgedreht :wink:

• die Auffangwanne im unteren Maschinenteil ist voll Wasser! Wir wissen aber nicht wie wir das Wasser entfernen sollen, kann da jemand einen Rat geben?

• an den Schläuchen und Leitungen wurde nichts verändert, einen Tag vorher war sie in derselben Position und funktionierte noch.

• es wurde schon seit Ewigkeiten kein Spülmaschinen-Salz mehr reingegeben, kann es daran liegen? Das Salz kommt in die Auffangwanne rein, aber die ist voll Wasser, was also tun?

Den Eimertest haben wir noch nicht gemacht, weil man sehr schwer an den Aqua-Stop rankommt. Aber ich denk mal da wird schon Druck drauf sein.

Kann uns jemand helfen oder ein paar Anhaltspunkte geben?

Danke!!

Hallo,
wenn Wasser unter der Maschine steht ist der Schwimmerschalter der sich dort befindet auch nass…das bedeutet es kann gar nicht mehr gehen. Also als erstes erstmal die Maschine "trockenlegen " ! Also die Maschine aufschrauben und am besten mit einen Scheuerlappen vorsichtig versuchen das Wasser aus der Bilge aufzusaugen. Wenn die Maschine wieder auf trockenen Füssen steht, könnte der Fehler vielleicht schon behoben sein. Was allerdings sehr bedenklich ist, daß leider längere Zeit kein Salz eingefüllt wurde. Das Salz wird ganz dringend für die Funktion der Entkalkeranlage in der Maschine benötigt, wird die Funktion über längere Zeit außer Kraft gesetzt, kann es zum Verkalken und Verschlammen der Wassertasche kommen,was zu einem schlechten Spülergebnis bis hin zu den von Euch geschilderten Fehler führen kann. In diesem Fall hilft es dann leider nur die Wassertasche auszutauschen. Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen.
Gruß
abigail1298

Hallo Abigail,
danke für deine Antwort!!

Wir haben heute versucht das Wasser da raus zu bekommen. Ans aufschrauben haben wir uns nicht rangetraut, aber mit Tüchern das Wasser aus der Öffnung geholt. Zumindest war dann alles relativ trocken, aber die Maschine funktioniert trotzdem nicht.

Da müssen wir wohl wirklich die Maschine öffnen? Ist diese Wassertasche nicht in der linken Seitenwand? Ich erinnere mich da mal was gelesen zu haben.

Oder kann es auch an dem Aqua-Stop-Kasten liegen, bzw. daran, daß ein Sieb in den dort angeschlossenen Schläuchen verdreckt ist?

Viele Grüße,
rayo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rayo,

ich hatte noch nie eine Spülmaschine, weiß nicht was ein Wassersack ist und die Bilge vermute ich irgendwo bei Schiffen.

Demzufolge bin ich bestens geeignet dir da zu helfen :smile:

Ich mit deinem Problem würde mal im Bekanntenkreis rumfragen wer an seine Waschmaschine oder Spülmaschien einen normalen Schlauch hat ohne Aquastopp.
Den würde ich mir mal kurz ausleihen um an deiner Spülmaschine zu testen.
Danach wüßte ich einigermaßen sicher ob es an dem Aquastop liegt oder nicht.

Dadurch bist du schon einen Schritt weiter bei der Fehlersuche.

Und, was auch immer dieser Wassersack ist, wieso hängt er an der linken Seite des Gerätes?

Gruß
Reinhard

Hallo rayo,
meistens geht es auch nicht sofort, denn der Schwimmer ist unter der Maschine und ist meist ein kleines Schwämmchen, das natürlich auch erstmal trochnen muß. Ich müßte mal nachsehen ob ich an eine Explosionszeichnung Deiner Maschine herankomme, aber Du hast Recht die Wassertasche befindet sich auf jeden Fall in einer der Seitenwände. Übrigens der Tipp mit dem Wechseln des Schlauches funktioniert nur wenn man auch wirklich den passenden Aquastopschlauch anschließt…ein x-beliebiger Schlauch oder ein einfacher Zulaufschlauch tut es nicht, denn bei einer Maschine mit Aquastop sitzt das Einlaufventil in dem Kasten am Schlauch, der am Wasserhahn rankommt. Ich denke mal ob das Ventilsieb oben verstoppft ist, habt Ihr bestimmt schon untersucht. Meldet Euch einfach nochmal und wenn Ihr mir mal Eure Gerätenummern schreibt, kann ich vielleicht noch mehr rausbekommen. Bin aus der Branche :wink:
Gruß
abigail1298

Hallo Abigail,

wirklich nett daß du uns hilfst!!
Also es ist eine ziemlich alte Maschine (Baujahr 1989), der Typ ist Constructa CG 312, über die ähnliche E-Nummer habe ich auch schon versucht eine Gebrauchsanweisung bei Constructa herunterzuladen, aber die war für diese Nummer nicht auffindbar :frowning:

Heute abend wollen wir alles mal aufschrauben an den Schläuchen hinten, was einer langwierigen Möbelrückaktion bedarf :wink: mal sehen ob wir was finden.
Und ob wir überhaupt das besagte Ventilsieb finden, an welchem der Schläuche soll das eigentlich dran sein?

Viele Grüße, rayo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]