Spülmaschine heizt nicht mehr

Hallo,

unsere AEG Favorit 64810 hat vorher den Fehlercode AL 3 angezeigt und geht nicht mehr aus dem Vorspülprogramm (ich vermute eben, weil das Wasser nicht warm wird). In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es wohl an der Elektronik liegt (evtl. Steuerung kaputt). Dies hat auch ein befreundeter Elektriker bestätigt.

Was aber für mich nun interessant wäre. Kann ich das Programm irgendwie so unterbrechen bzw. die Maschine so manuell steuern, dass sie zumindest noch abpumpt? Wäre ja blöde, wenn jetzt tagelang das Wasser drin steht bis sie

• entweder in die ewigen Jagdgründe geht oder
  • doch noch zu retten ist.

Danke Ute

Hallo Ute,
ganz einfach:
GS ausschalten (Hauptschalter)
Wasserhahn abdrehen
GS einschalten (egal welches Programm)
denn dein GS beginnt IMMER mit abpumpen.
Sollte aber AL3 wirklich die Heizung sein?
Ich denke es könnte auch etwas mit den Pumpen zu tun haben…

Viel Glück

3013

Hallo 3013,

danke für deine Antwort, deine Tipps hätten leider nicht geholfen. Was immer wir auch versucht haben, das Programm hat wieder von (fast) vorne begonnen. Witzigerweise ging nur das 65 Grad Normal-Programm, egal was man drückte. Aber nicht wie üblich mit 89 Minuten Zeit sondern es fing immer bei 84 Minuten an.

Aber: Wir haben das Dingen überlistet. Nach einiger Zeit hängte es sich ja immer auf und der Alarmcode AL3 wurde angezeigt, gleichzeitig haben 3 Felder geblinkt, und die Tasten zu diesen Feldern (bei uns Normal, 65 Grad und Vorspülen) habe ich gleichzeitig gedrückt und gleichzeitig abgeschalten. So kamen wir aus dem Teufelskreis. Und das Vorspülen mit kaltem Wasser lief dann ganz normal durch.

Übrigens es waren nur Lötstellen nicht ok. Ein Freund von uns (Elektriker) hat sie nachgelötet, nun wäscht sie wieder die Gute.

Grüße Ute