Spülmaschine hinterläßt Reste auf Geschirr

Meine Spülmaschine (von Beko) spült nicht mehr richtig. Auf dem Geschirr bleiben oft noch Reste und die Tabs lösen sich nicht mehr vollständig auf. Was kann ich tun?

Hallo erstmal,

wenn sich die Tabs nicht mehr richtig auflösen könnte es daran liegen, dass die Maschine verkalkt oder der Heizstab defekt ist. Meistens ist das ein Zeichen zu niedriger Temperatur.

Du könntest einen Maschinen-Entkalker durchjagen und dann probieren, ob es wieder funktioniert. Wenn nicht, den Kundendienst rufen.

Reste auf dem Geschirr sind oft auch ein Zeichen, dass die Maschine verschmutzt ist. Ich reinige mindestens einmal pro Woche das Sieb im Boden. Außerdem spüle ich mein Geschirr unter dem Wasserhahn kurz ab. Ist besonders bei Sachen wie Spinat oder Sauerkraut nötig, da hier die einzelnen Stückchen mit dem Spülwasser der Maschine durchgewirbelt werden und sich besonders gern auf dem Porzellan absetzen.

Jedenfalls solltest du regelmäßig (mindestens alle halbe Jahre) einen Maschinenreiniger benutzen. Der beseitigt auch den Schmodder, der sich um Abfluss bildet und ansonsten einen grauenhaften Gestank verursachen kann.

LG Heike

Hallo,
heizt der Geschirrspüler ? Ist genug Wasser drin ?

MfG