Spülmaschine immer schmutzig

Hallo,
ich besitze eine Spülmaschine von der Fa.Bosch Grand Brix und habe folgendes Problem.
Nach dem Spülvorgang ist das Geschirr sauber, aber die Geschirrwagen in der Spülmaschine sind mit einem schmutzigen Film überzogen der sich wie altes Fett anfühlt. ich habe danach die Maschine des öfteren gesäubert, aber immer wieder das gleiche Spiel.
Ich habe das Sieb nachgeschaut, alles OK. Den Abflußschlauch nachgeschaut, blitzeblank.
Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann???

Im voraus vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß W. Schmitz

Hallo,

Hallo W. Schmitz,

frage mich nun woher der Schmutz weiß, was nun Geschirr und was Geschirrwagen ist und sich nur am Geschirrwagen niederschlägt.

Naja egal, es könnte daran liegen das die Einstellung der Klarspülermenge zu hoch ist.

Hast du schon mal die Klarspülermenge verändert? Wurde die Klarspülermenge bei der Inbetriebnahme auf die Wasserqualität in deiner Region richtig eingestellt?

Es könnte auch sein das zu häufig die Energiesparfunktion oder nur Programme mit zu geringer Temperaturen laufen.

Am besten Spezial Spülmaschinenreiniger (gibst im jedem guten Supermarkt) nach Anleitung durchlaufen lassen.

Gruss, Bernd

ich besitze eine Spülmaschine von der Fa.Bosch Grand Brix und
habe folgendes Problem.
Nach dem Spülvorgang ist das Geschirr sauber, aber die
Geschirrwagen in der Spülmaschine sind mit einem schmutzigen
Film überzogen der sich wie altes Fett anfühlt. ich habe
danach die Maschine des öfteren gesäubert, aber immer wieder
das gleiche Spiel.
Ich habe das Sieb nachgeschaut, alles OK. Den Abflußschlauch
nachgeschaut, blitzeblank.

Im voraus vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß W. Schmitz

Auch Hallo,

könnte das Material der Kunststoffummantelung des Geschirrkorbes sehr weich sein und von der Haptik her dieses „Schmiergefühl“ vermitteln? Teilweise haben sehr weiche Oberflächen diese Eigenschaft.
Nur teilweise sauber & fettfrei wäre schon sehr merkwürdig.
LG
R

Nach dem Spülvorgang ist das Geschirr sauber, aber die
Geschirrwagen in der Spülmaschine sind mit einem schmutzigen
Film überzogen der sich wie altes Fett anfühlt.

Hallo,

ich bin nun selber dahinter gekommen was die Ursache ist.
Der Durchlauferhitzer ist defekt und die Spülmaschine hat mit kaltem Wasser gespült.
Trotzdem möchte ich mich bedanken für Eure Ratschläge.
Gruß
W. Schmitz