Hallo zusammen,
zu meiner Spülmaschine habe ich mehrere Fragen und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann…
-
Kann mir jemand sagen, welches Gerät welcher Firma sich überhaupt hinter der Typenbeschreibung verbirgt? Obige Artikelbezeichnung habe ich der knapp 10 Jahre alten Rechnung entnommen, hinter der 4067 steht noch ein „T“ oder „I“, das ist wegen dem schlechten Nadeldruckerausdruck nicht eindeutig zu erkennen. Es handelt sich um einen integrierbaren 60cm-breiten, 82cm-hohen Spüler mit Drehknopf-Tasten (3 Stück)- Bedienung und „Wechselblende mit Schwert-Knebel“… was immer das sein mag…
- Nun aber mein Hauptproblem - die Maschine nimmt kein Wasser mehr und scheint dem Geräusch nach nur noch abzupumpen. Auch geht sie nach Durchlaufen des Programmes nicht mehr aus (bzw. stand-by), sondern pumpt oder saugt fröhlich weiter.
Nachdem die Spülergebnisse in den letzten Wochen plötzlich sehr schlecht wurden, habe ich vor einigen Tagen die Sprüharme entnommen und gereinigt, da sie verstopft waren. Kann ich beim Wieder-Einsetzen etwas beschädigt haben? (Auch hier hat vielleicht jemand einen Rat, wie man dies ohne Hektoliterweisen Wasserverbrauch und dem Einsatz von Strick - und Nähnadeln bewerkstelligen kann)
Das Sieb im Sumpf ist sauber, ich habe es sogar geschafft, das Rückschlagventil auszubauen ( vor-Stolz-platz!
) und auf Gängigkeit zu prüfen, auch da scheint alles ok zu sein.
Nun geht meine Überlegung Richtung Wasserzulauf, aber ich habe keinen Schimmer, wo der sein soll. In dem Spülenunterschrank, der daneben steht, sehe ich keine Anschlüsse.
Werde jetzt mal die Sockelleisten abmontieren und sehen, was darunter ist und hoffe ganz doll, dass sich jemand meiner erbarmt und mir tipps geben kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit
Moin Birgit
Zu deiner Ersten Frage : Imperial ist mitlerweile eine 100% tochter der Fa Miele , der Buchstabe hinter der typenbezeichnung ist ein i für Integriert .
Ich vermute das in dem Sockelboden aus irgend einem Grund Wasser gelaufen ist , vermudlich überfüllung dur Verstopfung deshalb läuft die Laugenpumpe dauernd .
M. f. G. Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Horst,
vielen Dank, deine Vermutung war goldrichtig. Kleine Ursache, große Wirkung. Nachdem ich den Sockelboden trockengelegt habe (musste ihn erst mal finden und aufbekommen…) läuft die Maschine wieder einwandfrei. Nur wie und warum das Wasser dorthin gekommen ist - keine Ahnnung, macht mir aber schon etwas Sorge, da sich ja dort auch jede Menge Kabel befinden…
Bin jedenfalls mächtig stolz, die Sache hinbekommen zu haben, was mich darin beflügelt, auch andere, schon länger defekte Teile in Angriff zu nehmen. Dazu an anderer Stelle mehr 
PS: Hundertprozentige Mieletochter - heißt das denn auch, dass das Gerät ursprünglich von Miele ist?
LG und nochmals Danke schön
Birgit
Hallo Birgit
Meistens ist es eine Verstopfung im Schlauchsystem oder in der Wassertasche oder eine andere Undichtigkeit Kann auch mal übergelaufen sein . Das wird sich aber zeigen .
an den Kabeln kann nichts passieren da voher der Schwimmerschalter schaltet.
Imperial hat früher wenige Geräte für den Haushalt selber gebaut meistens nur Gewerbegeräte . Meistens wurde von Siemens zugekauft .
Mitlerweile hat die Fa Miele Imerial übernommen und ist somit auch für die Ersatzteile zuständig auch wenn es Siemensprodukte sind .
Wünsche dir für weitere Reperaturen viel glück aber immer daran denken Vorsicht bei umgang mit elektrischen Strom .
M.f.G Horst