spülmaschine kurzschluss nach Türausbau

Hallo

ich habe gleich an zwei Bosch SGS 3002 Geschirrspülern, nach dem ich an ihnen die Tür aus-und wieder eingebaut habe,
das Problem dass sie einen Kurzschluss bekommen.

Strom und Wasser dürften eigentlich nicht in Kontkt kommen da alles Dicht ist.

Kann mir vorstellen das durch das Pulverfass Wasser in die Elektronik gelangt.

habt ihr eine Idee was man ausprobieren kann?

in der Tür ist eine Plastikfolie aber kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt das sie falsch ,verlegt" ist…

lg

Tim

hallo
meistens ist der kurzschluss imer unterhablb der tür
da der kabelbaum ja irgendwo nach unten in die maschine geht , die kabel liegen in einem plastikteil
schau da mal nach . dann hätte ich noch gewust wann der kurzschluss auftritt
mfg

Ja das hört sich logisch an, man sieht wenn es Dunkel ist sogar das der Kurzschluss unterhalb der Tür kommt.

Er tritt immer auf wenn die Maschine zu 50% fertig ist bzw. wenn der Zeiger für die Programmauswahl nach unten zeigt also halb auf 12…

die Kabel gehen unter der Gummmidichtung/Lippe entlang, verstehe nicht wie das Wasser da drankommen kann weil wenn dem so wäre würde ja auch Wasser aus der Maschine laufen. werde die Tür heute nochmal ausbauen und mir das genauer anschauen,

werde dann berichten…

danke

MfG

hallo
es muss kein wasserschaden sein . meistens „bricht“ ein draht immer durch das auf und zumachen der tür
einfach mal nachsehen wo es schwarz ist , da müste dann 1 oder 2 blanke drähte sein die neu verbinden (aber nicht diereckt an der bruchstelle lieber höher und tiefer neu verbinden dann müste es wieder gehen

Problem gelöst, habe die Spülmaschine einfach 3 Tage lang mit geöffneter Tür vor die Heizung gestellt…

ist danach 2 mal ohne Kurzschluss durchgelaufen!

Danke