Es handelt sich um einen Bauknecht GSF3152 Geschirrspüler.
Neuerdings läuft im Spülvorgang irgendwann vorne an 3 Stellen (links, mitte, rechts) Wasser aus. (Die Position liegt wohl an der Prägung der Stahlwanne)
Die Maschine spült jedoch ganz normal weiter.
Woran kann das liegen?
Ich habe mir die Maschine schon mal von allen seiten angeguckt, aber konnte keine Wassermengenmessung oder einen Schwimmerschalter finden.
Liegt es daran, das die Maschine vielleicht zu viel Wasser füllt ???
Oder ist das normal und sie ist einfach von den Türdichtungen undicht ???(kann ich mir eher nicht vorstellen)
Wie wird bei dieser GS die Wasserbefüllung gemessen ist wohl die Schlüsselfrage
Hallo,
Ferndiagnose ist ein schweres Brot.
Zu dem Thema hätte ich aber folgende Überlegung:
Oder ist das normal und sie ist einfach von den
Türdichtungen undicht ???(kann ich mir eher nicht vorstellen)
Ich schon, denn bei jeder Spülmaschine wird innen Wasser verspritzt,
das dann zwangsläufig auch an den Wandungen/Tür herunterläuft.
Wenn dann die Dichtung nicht mehr dicht halt, dann tropft es
eben unten raus.
Wie wird bei dieser GS die Wasserbefüllung gemessen ist wohl
die Schlüsselfrage
Naja, aber Ferndiagnose ist nicht unmöglich
Bin für jeden Tip aufgeschlossen.
Also die Türdichtung scheint nur für Spritzwasser ausgelegt zu sein.
Folglich darf das Wasser nie so hoch stehen, das die Türdichtung mit stehendem Wasser in berührung kommt.
Das Prinzip schein ja so zu sein, das ich die Spülmaschine zu JEDER zeit öffnen können muss, ohne das Wasser ausläuft.
Wenn ich jedoch in dieser Situation (Wasser läuft raus) die Tür öffne, kommt an der Seite der noch nicht ganz geöffneten Tür ein schwall Wasser raus.
Das zeigt mir eigentlich an das der Wasserstand zu hoch ist … Absaugung und Gitter sind i.O. .
Wird der Wasserstand denn bei diesem Typ GS irgendwo gemessen ???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei meinem Bauknecht Geschirrspüler ist eine Luftkammer/Luftfalle drin die an einen Druckwächter angeschlossen ist. Bei älteren Geräten kann es durch Fettreste zu einer Verstopfung der Luftkammer kommen. Dann kann das Gerät nicht mehr feststellen wie hoch der Wasserstand ist.
Gruss
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die Antwort. Ich werde mich dann mal heute Abend auf die Suche nach so einer Luftkammer machen
Kannst Du beschreiben, wie so eine Luftkammer aussieht und wo sie bei dir (Also deiner Bauknecht) ca. liegt ?
Gruss Gobo
Hallo Gobo,
bei meinem Bauknecht Geschirrspüler ist eine
Luftkammer/Luftfalle drin die an einen Druckwächter
angeschlossen ist. Bei älteren Geräten kann es durch Fettreste
zu einer Verstopfung der Luftkammer kommen. Dann kann das
Gerät nicht mehr feststellen wie hoch der Wasserstand ist.
Hallo Gobo,
ich habe gerade Deinen Artikel gelesen. Ich hatte bei meiner Spülmaschiene das selbe problem.
Es ist folgendes: In der Ablaufleitung ist ein T-Stück mit einem Schlauch ca. 8mm Durchmesser der zu einem Druckschalter führt und der hat sich zugesetzt mit Fettreste. Dadurch schaltet die Wasserzufuhr nicht ab. Auch hat die Spülmaschiene eine sogenannte Luftfalle die muß auch umbedingt gereinigt werden. Um an die Sachen zukommen mußt Du die Spümaschiene auf die Seite legen, Du siehst dann schon was ich meine. Falls Du noch fragen hast, melde dich wieder