Verbrauch Spülmaschine vs. Handspülen

Hi, ich bin hier ganz neu und hoffe ich hab meine Frage an’s richtige Brett gehangen. Ich möchte einfach nur wissen, was mehr Energie und Wasser verbraucht: Wenn ich die Spülmaschine voll mit Töpfen stelle (die ja sehr viel Platz weg nehmen) und die Spülmaschine somit jeden Tag läuft oder wenn ich die paar Töpfe und Pfannen nach dem Kochen gerade von Hand spüle, mein Becken nur halb voll mit warmen Wasser laufe lassen und die Spülmaschine sinnvoll mit Tellern und Gläsern voll stelle und sie so nur alle 3 Tage läuft? Mein Freund diskutiert jeden Abend wenn ich von Hand spüle auf’s neue mit mir und jetzt will ich endlich wissen wer recht hat!!!
Wir haben eine kleine 45 cm Spülmaschine von Bosch, keine Ahnung ob sie ne Energieeffiziensklasse hat - ist gebraucht.
Danke und lieben Gruß
Rilana

Hi,

Hallo Rilana

ich bin hier ganz neu und hoffe ich hab meine Frage an’s richtige Brett gehangen.

Sieht so aus

Ich möchte einfach nur wissen, was mehr Energie und Wasser verbraucht: Wenn ich die Spülmaschine voll mit Töpfen stelle (die ja sehr viel Platz weg nehmen) und die Spülmaschine somit jeden Tag läuft oder wenn ich die paar Töpfe und Pfannen nach dem Kochen gerade von Hand spüle, mein Becken nur halb voll mit warmen Wasser laufe lassen und die Spülmaschine sinnvoll mit Tellern und Gläsern voll stelle und sie so nur alle 3 Tage läuft?

Das ist die Technik, die ich (Single) auch anwende. Schon alleine aus dem Grund, weil ich zwar Teller, Besteck usw. ausreichend für einen 6-Personen-Haushalt habe (kann ich also in der Maschine ansammeln), Pfannen, Töpfe und Salatschüsseln sind bei mir eher Einzelstücke. Und die Sache mit der Sperrigkeit ist natürlich auch ein Argument.

Mein Freund diskutiert jeden Abend wenn ich von Hand spüle aufs Neue mit mir und jetzt will ich endlich wissen wer recht hat!!!

Kleine Frage am Rande:
Wäre es nicht sinnvoller, wenn er einen Teil der Energie, die er für die Diskussionen verwendet, dafür benutzt, Dir beim Spülen zu helfen?

Oder anders gefragt:
Wenn er schon besser weiß, wie es gehen soll, warum macht er es dann nicht selbst?

Fragen über Fragen.

Wir haben eine kleine 45 cm Spülmaschine von Bosch, keine Ahnung ob sie ne Energieeffiziensklasse hat - ist gebraucht.

Mal im Ernst: Die Frage, ob Spülen von Hand generell besser ist als Spülen mit der Maschine, wird im Netz durchaus kontrovers diskutiert.

Für die „Maschinen-Fraktion“:
http://www.calgonit.de/better-than-hand-washing.php
http://www.es-gibt-keine-dummen-fragen.de/fragen-und…

Für die „Hand-Fraktion“:
http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Hausgera…

Danke und lieben Gruß
Rilana

Auch liebe Grüße
merimies

Mit 10 Litern Wasserverbrauch pro Maschinenwäsche ist schon zu rechnen. Wenn Du für die Handwäsche nur 5 ltr einfüllst, spart das bei zweimaligem Nichtgebrauch der Maschine 10 ltr Wasser. Zu beachten ist noch der Vorlauf/Wärmeverlust, bis das warme Wasser aus der Leitung kommt. Die geringere Wassertemperatur beim Handspülen wird diesen Energieverlust oft ausgleichen. Ebenso ist streng darauf zu achten, daß zum evtl Vor-/Nachspülen der Wasserhahn nur minimal aufgedreht wird, sonst sind gleich nochmal 5 ltr dahin.

Hi,

Mein Freund diskutiert jeden
Abend wenn ich von Hand spüle auf’s neue mit mir und jetzt
will ich endlich wissen wer recht hat!!!

Du verstehst den Sinn seines Diskutierens nicht ! Er würde viel lieber die Zeit mit Dir als Du mit dem Spülbecken verbringen !

Wir haben eine kleine 45 cm Spülmaschine von Bosch, keine
Ahnung ob sie ne Energieeffiziensklasse hat - ist gebraucht.

Ist doch unwichtig. Wir versorgen nach dem Essen den Geschirrspüler mit Arbeit und danach widme ich mich meiner Freundin. :smile:

Gibt wirklich wichtigeres als Energieeffizienzklassen auszudiskutieren !

Meine Ehe ging wegen solcher Kleinigkeiten die Frau meinte Diskutieren zu müssen kaputt…

gruß
dennis